Handball-Bundesliga
THW Kiel holt Lukas Laube vom TVB Stuttgart
Nach der Verletzung von Hendrik Pekeler und dem Karriereende von Patrick Wiencek besteht in Kiel Handlungsbedarf. Die Lücke am Kreis soll der erste Schweizer im THW-Trikot schließen.
dpa
Fr, 18. Jul 2025, 11:59 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat auf die langfristige Verletzung von Kreisläufer Hendrik Pekeler reagiert und Lukas Laube vom Bundesliga-Rivalen TVB Stuttgart unter Vertrag genommen. Wie der THW mitteilte, hat der 25 Jahre alte Nationalspieler der Schweiz einen Zweijahresvertrag beim aktuellen Pokalsieger unterschrieben.
Nach dem Achillessehnenriss von Pekeler und dem Karriereende von Patrick Wiencek am Ende der vergangenen Saison hatten die Norddeutschen Handlungsbedarf am Kreis. Laube wird sich die Position mit dem Norweger Petter Överby und dem kroatischen Neuzugang Veron Nacinovic teilen.
"Unser Ziel war es, die Kreisläufer-Position kurzfristig mit einem Spieler zu besetzen, den wir bereits für unsere perspektivische Planung intensiv beobachtet haben. Das ist uns jetzt gelungen", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi über Laube. Der Zugang wird der erste Schweizer im Kieler Trikot sein.
© dpa-infocom, dpa:250718-930-812571/1