Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2013

Titelblattigel und Laubhausaufgaben

  • Mo, 07. Oktober 2013, 10:46 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Kevin Eyerich, Klasse 6, Kepler Gymnasium Freiburg

"Nein, nein, nein!" Der kleine Igel schimpfte vor sich hin. Er saß mit seiner Mutter am Schreibtisch seines kleinen Zimmers und blickte wütend auf ein Heft, das vor ihm lag. "Aber mein kleiner Stachelschatz, du musst doch die Hausaufgaben machen!" versuchte ihn seine Mutter zu besänftigen. "Ich will aber nicht!" schmollte er. Die Mutter seufzte. "Aber wenn du später einmal
ein Zeitungsreporter werden willst…" "Nein!" schrie der kleine Igel und warf das Heft zum Fenster hinaus. Es flog einen hohen Bogen und landete geradewegs in einem Laubhaufen.

Draußen hoppelte gerade Hansi der Hase vorbei und sah ein Heft in einem großen Laubhaufen liegen. Er betrachtete es mit großen Augen und dachte sich, dass es doch genauso aussah wie das vom kleinen Dachs. (Da irrte er sich aber, es war ja das Heft vom kleinen Igel).
Da der Dachs aber genau das gleiche Heft wie der kleine Igel hatte, und das konnte Hansi ja nicht wissen, machte er sich auf den Weg, um dem Dachs sein Eigentum zurückzugeben.

Kurz darauf klingelte es beim kleinen Dachs an der Haustür.
Als die Mutter vom kleinen Dachs die Tür öffnete, fragte Hansi: "Entschuldigung, Frau Dachs, aber ich glaube der kleine Dachs hat sein Hausaufgabenheft in einem großen Laubhaufen verloren, und jetzt wollte ich es ihm zurückgeben." Die Dächsin guckte erstaunt. "Sein Hausaufgabenheft? Aber…" Der kleine Dachs kam aus seinem Zimmer gelaufen. "Was ist denn los?" fragte er. "Dein Hausaufgabenheft ist hier" rief Hansi Hase und schwenkte das blaue Heft in seiner Hand. "Warte", rief der kleine Dachs, "ich sehe es mir mal an!"

Doch in diesem Augenblick kam ein Windstoß und riss dem kleinen Hasen das Heft aus der Hand. "OH NEIN" schrie der kleine Dachs, "DAS HEFT!" und er rannte hinter dem vom Wind davonwehenden Heft her.

Unterdessen kam der Vater des kleinen Igels von der Arbeit nach Hause und als er erfuhr was mit dem Heft geschehen war, wurde er im wahrsten Sinne des Wortes Igelsteufelswild. "Was hast du dir denn dabei gedacht?!" rief der Vater völlig außer sich. "Öhm… Ich.." Der kleine Igel stammelte vor sich hin, während beide, Vater und Sohn, nicht bemerkten, wie das Heft des kleinen Igels am Fenster ihres Hauses vorbeiflog…

"HILFE" schrie der kleine Dachs. "Rennen", dachte er "ich muss schneller rennen, dann kriege ich es bestimmt". Er griff nach dem Heft und bekam es gerade zu fassen als - "BUMM". Das Fenster des Igelhauses flog auf, und es wirbelte eine ganze Lastwagenladung buntes Laub in die Wohnung.
Das Heft machte einen weiten Bogen und landete genau vor dem kleinen Igel auf dem Schreibtisch. Das bemerkte aber in diesem Trubel niemand.

Niemand außer dem kleinen Dachs. Der überlegte: "Hm…Ich hau lieber schnell ab…"
Und das tat er dann auch, denn er wollte ja nicht dass man ihn beschuldigte das Laub in die Wohnung gelassen zu haben. Der kleine Igel aber…tja, der dachte sich: "Nanu, wo kommt denn mein Heft her? Ich habe es doch gerade erst aus dem Fenster geschmissen…?"

Am nächsten Tag stand die aufregende Geschichte des kleinen Igels im Rahmen eines Gewinnspiels in der Zeitung.
Und so wurde der kleine Igel zum Titelblattigel- und das Heft zu seinen Laubhausaufgaben.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel