Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Frühjahr 2018

Unnötig – ja oder nein?

  • Sarah Meurer, Klasse 9bc, Clara-Schumann-Gymnasium (Lahr)

  • Mo, 18. Juni 2018, 15:31 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Gibt es überhaupt noch einen Ort komplett ohne Regeln? Und wofür sind Regeln eigentlich gut? Diesen Fragen geht Sarah Meurer aus der Klasse 9bc des Clara-Schumann-Gymnasiums in Lahr nach.

Meistens stören Regeln uns doch nur dabei, zu tun, was wir machen wollen. Aber eigentlich ordnen sie unser Leben, denn wenn wir mal ehrlich sind, komplett ohne Regeln würde unser Leben ziemlich aus dem Ruder laufen, und jeder würde tun was er will.

Aber es gibt auch diese Art von Regeln, die in manchen Augen total unnötig sind. Zum Beispiel die Regeln der Eltern an Jugendliche: Wie lange man weggehen oder an sein Handy oder an die Konsole darf. Wie man sich zu benehmen hat oder wann man seine Hausaufgaben machen soll und noch viele mehr. Wenn man aber mal genauer darüber nachdenkt, sind diese Regeln nur gut gemeint und irgendwie auch berechtigt.

Aber bekommt man zu viele Regeln aufgestellt, die für Jugendliche auch nicht nachvollziehbar sind, sorgt das meistens dafür, dass man genau das Gegenteil macht. Man fordert die nervigen Regeln heraus, um zu testen, wie weit man den Bogen spannen kann und was passiert, wenn man sie mal nicht befolgt. Stress mit den Eltern, das passiert meistens.

Regeln, die nicht die Eltern gemacht haben, sind zum Beispiel Gesetze. Sie sind auch nichts anderes als Regeln. Aber die sind nicht gedacht, um uns das Leben zu vermiesen, sondern um uns Menschen zu schützen und zu helfen. Auch andere Orte sind voller Regeln. In der Schule zum Beispiel. Nicht reinreden sondern melden, immer die Hausaufgaben machen, nicht schlafen und nicht während dem Unterricht ans Handy. Und das sind nur ein paar der üblichen Regeln in der Schule. Solche Sachen nerven Schüler dann natürlich, aber viele dieser Regeln sind sinnvoll.

Abschließend kann man sagen, manche Regeln sind vielleicht unnötig oder haben in unseren Augen keinen Sinn. Aber bevor man sich über sie aufregt, sollte man einen Moment darüber nachdenken, was ohne sie alles passieren könnte.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel