Unser Ausflug zum Wasserkraftwerk Rheinfelden

Zisch-Reporter unterwegs (1): Viertklässler der Grundschule Wiechs besuchten das Wasserkraftwerk in Rheinfelden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wir, die 4. Klasse der Grundschule Wiechs, haben eine Besichtigung des Wasserkraftwerks in Rheinfelden gewonnen. Frau Trapp – Brüstle und Herr Gayer vom Energiedienst führten uns zum Rhein. Dort zeigten sie uns das große Stauwehr. Uns wurde hier erklärt, wie man hier Strom gewinnen kann. Es gab auch einen Rechen, der den Müll, der sich am Stauwehr sammelt, rausfischt.

Im Maschinenhaus konnten wir die riesigen Turbinen bestaunen. Das Wasser vom Rhein läuft durch die Turbinen, die dann den Generator den Strom erzeugen lassen. Hier war es sehr laut.

Zum Schluss untersuchten wir in verschiedenen Gruppen, welche Gegenstände Strom leiten und wie ein Stromkreis gebaut wird.

Elias aus meiner Klasse zeigte uns, wie anstrengend es sein kann, Strom selbst zu erzeugen. Er musste auf einem Fahrrad strampeln, damit zwei Glühbirnen leuchten und ein Radio laufen konnten. Auch B. Zetti, von der Badischen Zeitung durfte dies ausprobieren. Es war ein toller Ausflug.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel