Account/Login

Unser Schulhund Tolo ist immer mit dabei

  • Alina Kimmerle tolo kann lesen

  • Fr, 03. Mai 2013
    Zisch-Texte

In der Rosenburgschule in Müllheim gibt es einen ganz besonderen Unterrichtsgast: Hund Tolo kommt mit der Klassenlehrerin jeden Tag in die Schule.

Ein Herz und eine Seele: Alina Kimmerle mit Schulhund Tolo.   | Foto: privat
Ein Herz und eine Seele: Alina Kimmerle mit Schulhund Tolo. Foto: privat

An einem Montagmorgen kam unsere Lehrerin Bianca-Maria Burget mit einer Riesenüberraschung in unsere Klasse. Sie hatte einen Korb in den Händen, in dem ein Yorkshire-Baby lag. Seitdem verbringt Schulhund Tolo jeden Schultag mit uns. Zwei Zisch-Reporter berichten von ihrem haarigen Klassenkameraden.

Wir freuten uns über diese gelungene Überraschung. Frau Burget stellte den Korb auf den Boden, damit wir alle den kleinen, niedlichen Hund betrachten konnten. Einer meiner Schulkameraden wollte wissen, wie der Hund heißt. Meine Lehrerin antwortete: "Tolo. Er kommt jetzt jeden Tag mit mir in die Schule. Ihr dürft ihn jetzt alle einmal streicheln."

Tolo saß brav da und ließ die Streicheleinheiten über sich ergehen. An diesem Tag war Tolo sehr neugierig und lief überall herum. Dann sagte Frau Burget zu uns, wir sollten uns wieder hinsetzen, um weiter zu lernen. Auch Tolo musste in seinen Korb zurück. Mit der Zeit lernten wir, konzentriert und ruhig zu arbeiten. Auch Tolo musste in seinem Korb liegen bleiben. Wenn der Pausengong ertönte, sprang Tolo voller Freude aus seinem Korb, da auch wir aufstanden.

In der Zwischenzeit ist aus Tolo ein mustergültiger Schulhund geworden. Und wir, die Klasse 4 a, können behaupten, dass wir die bravsten und ruhigsten Schüler in der ganzen Schule sind. Wir können uns gar kein Schulleben mehr ohne Tolo vorstellen und haben den Eindruck, dass auch er sich über uns freut, ganz besonders, wenn wir ihm Leckerlis geben. Auch unsere Eltern sind froh, dass es Tolo gibt. Vor den Weihnachtsferien haben ein paar Kinder der Klasse 4 a Weihnachtsgeschenke für ihre Klassenlehrerin Bianca-Maria Burget und den Klassenhund Tolo verpackt. Zisch-Reporter Paul Dorn war auch dabei und erzählt eine lustige Geschichte dazu:

Mein Geschenk war eine Schokoladenkugel. Meine Lehrerin hat sich sehr darüber gefreut. Auf dem Zettelchen, das an der Kugel hing, stand: "Frohe Weihnachten für Frau Burget und Tolo."

Nach den Ferien hörten wir in der Schule eine witzige Geschichte: Die Schokoladenkugel wurde zu Hause unter den Weihnachtsbaum gelegt. Am Weihnachtsabend war es plötzlich nur noch eine halbe Kugel. Tolo hatte seine Hälfte schon gefressen. Er hat bei uns wirklich lesen gelernt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 03. Mai 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel