UNTERM STRICH: Wenn Leguane von Bäumen fallen

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

Do, 24. Dezember 2020

Unterm Strich

In Florida ist derzeit ein seltenes Phänomen zu beobachten / Von Otto Schnekenburger.

Es regnet Katzen und Hunde (It’s raining cats and dogs) pflegt der Engländer zu sagen, während man sich hierzulande damit begnügt, von einem Katzenhagel zu sprechen, wenn Petrus die Himmelsschleusen weit geöffnet hat. Im mehrfach Oscar-nominierten Episodenfilm "Magnolia" sind es gar Frösche, die Regisseur Paul Thomas Anderson bildgewaltig und mit einer Anspielung auf das zweite Buch Mose auf Südkalifornien prasseln lässt. Alles Pipifax gegenüber dem, was derzeit auf Florida herniedergeht: Es regnet dort Leguane, melden die Nachrichtenticker. Vermutlich ist es eher ein vereinzeltes Tröpfeln denn ein Prasseln, und es hat nur indirekt mit dem Wettergott zu tun. Es ist nämlich ungewöhnlich kalt derzeit im Sunshine State. Bereits ab Temperaturen zwischen vier und neun Grad Celsius fallen die Schuppenkriechtiere in eine Kältestarre, die dazu führt, dass sie sich nicht mehr auf Bäumen halten können.

Was ist zu tun, wenn einem so ein Leguan neben den Pool oder vor die Haustüre plumpst und dort regungslos verharrt? Übelmeinende Stimmen raten, sich mit dem Tier an Amazon-Boss Jeff Bezos zu wenden, war der doch via Foto auf Twitter beim Verspeisen eines Leguans zu beobachten. Böswillige Stimmen gibt es nicht wenige in Florida. Denn die Leguane dort sind eine über die Haustierhaltung eingeschleppte Art, die sich in freier Wildbahn rasant vermehrt hat und sich mit ihren Erdbauten und ihrem Kot Feinde unter den Zweibeinern geschaffen hat.

Ein leguanfreundlicheres Verhalten wäre es, das Reptil behutsam an ein sonniges Plätzchen zu tragen, wo es langsam wieder auftauen kann. Das ist bisweilen einfacher gesagt als getan, denn ein Leguan kann bis zu zwei Meter lang und bis zu zehn Kilo schwer werden. Ein solcher Brocken kann allenfalls noch am Schwanz gepackt und in die Sonne geschleift werden – sofern diese überhaupt erscheint. Falls eine Stromquelle in der Nähe existiert, kann ihm aber vielleicht auch noch mit einem Haartrockner neue Vitalität eingefönt werden.