Account/Login

Unvermögend ist die Stadt nicht

Axel Kremp
  • Mi, 04. Oktober 2017
    Bad Säckingen

Das Rechnungsamt legt dem Gemeinderat nach jahrelanger Kleinarbeit die Eröffnungsbilanzen der neuen Haushaltsführung vor.

Die alte Holzbrücke ist rund 3,8 Milli...bischer Kleinarbeit berechnet worden.   | Foto: Felix Held
Die alte Holzbrücke ist rund 3,8 Millionen Euro wert und wird auf 100 Jahre abgeschrieben. Für die Eröffnungsbilanz der doppischen Haushaltsführung ist der Wert des gesamten städtischen Besitzes in akribischer Kleinarbeit berechnet worden. Foto: Felix Held

BAD SÄCKINGEN. Die Stadt Bad Säckingen hat zwar weit überdurchschnittlich viele Schulden, sie hat aber noch mehr Vermögen. Das ist eine Erkenntnis, die sich aus einer jahrelangen mühevollen Kleinarbeit des städtischen Rechnungsamts gewinnen lässt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kämmerei hatten jeweils zum Stichtag 1. Januar 2014 Eröffnungsbilanzen für die Stadt, ihren Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung und den Pfründ- und Spitalfonds erarbeitet.

Das liest sich weit weniger aufwendig, als es tatsächlich war. Kein Grundstück, kein Baum, keine Straße, keine Wasserleitung, kein Kanal, kein Dienstauto, keine Straßenlaterne, kein Brunnen, kein Kunstwerk und keine Maschine in Bauhof, Gärtnerei oder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel