Verband Kita-Fachkräfte

Lisa Petrich

Von Lisa Petrich

Mi, 24. November 2021

Kreis Lörrach

Der Verband der Kita-Fachkräfte in Baden-Württemberg wurde im Januar 2021 gegründet, seither ist Anja Braekow Vorsitzende. In einer Online-Fortbildung hat sie zu Beginn der Pandemie einige pädagogische Fachkräfte kennengelernt und festgestellt, dass überall ähnliche Probleme im Kita-Alltag herrschen. Nachdem in Rheinland-Pfalz dann ein Verband für Kita-Fachkräfte gegründet worden war, zogBraekow mit einem kleinen Team aus ganz Baden-Württemberg nach. Inzwischen gibt es, nach der Gründung in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, deutschlandweit neun Verbände für Kita-Fachkräfte, die sich für verbesserte Rahmenbedingungen auf Landesebene einsetzen.
Weitere Informationen zum Verband für Kita-Fachkräfte gibt es unter verband-kitafachkraefte-bw.de. Erzieherinnen und Erzieher können online Mitglied werden.