Account/Login

Initiative in Kippenheim

Verein will dafür sorgen, dass Lebensmittel geteilt statt weggeworfen werden

Claudia Müller
  • Do, 11. März 2021, 19:30 Uhr
    Kippenheim

BZ-Plus Ogün Durgun möchte in Kippenheim einen Verein aufbauen, um Lebensmittel zu recyceln. Als Verteilerstation ist ein Holzschrank geplant.

Aussortiertes Gemüse und andere Lebens... und an andere Essensretter verteilen.  | Foto: Matthias Balk
Aussortiertes Gemüse und andere Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, möchte ein Kippenheimer sammeln, bevor sie weggeworfen werden, und an andere Essensretter verteilen. Foto: Matthias Balk
1/2

Er ist ein Kölner in Kippenheim und hat hier etwas vor. Ogün Durgun möchte in der Ortenauer Gemeinde einen Verein für Foodsharing aufbauen. Die Idee: Aussortierte Lebensmittel werden gesammelt und weiterverteilt, damit am Ende weniger weggeworfen wird. Einige Gleichgesinnte hat Durgun schon um sich geschart. Doch mit seinem Projekt stößt er vor Ort auch auf unerwartete Schwierigkeiten.

Ogün Durgun kann auch Kölsch. Im Dezember ist der 26-Jährige aus Köln nach Kippenheim gezogen. In seinen rheinischen Dialekt fällt er immer dann, wenn er von der Skepsis erzählen möchte, mit der manch eine und manch einer in Kippenheim auf seine Idee reagiert. Das ist witzig, weil hier wohl kaum einer Kölner Mundart spricht.
Was Ogün ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel