Initiative in Kippenheim

Verein will dafür sorgen, dass Lebensmittel geteilt statt weggeworfen werden

Claudia Müller

Von Claudia Müller

Do, 11. März 2021 um 19:30 Uhr

Kippenheim

BZ-Plus Ogün Durgun möchte in Kippenheim einen Verein aufbauen, um Lebensmittel zu recyceln. Als Verteilerstation ist ein Holzschrank geplant.

Er ist ein Kölner in Kippenheim und hat hier etwas vor. Ogün Durgun möchte in der Ortenauer Gemeinde einen Verein für Foodsharing aufbauen. Die Idee: Aussortierte Lebensmittel werden gesammelt und weiterverteilt, damit am Ende weniger weggeworfen wird. Einige Gleichgesinnte hat Durgun schon um sich geschart. Doch mit seinem Projekt stößt er vor Ort auch auf unerwartete Schwierigkeiten.

Ogün Durgun kann auch Kölsch. Im Dezember ist der 26-Jährige aus Köln nach Kippenheim gezogen. In seinen rheinischen Dialekt fällt er immer dann, wenn er von der Skepsis erzählen möchte, mit der manch eine und manch einer in Kippenheim auf seine Idee reagiert. Das ist witzig, weil hier wohl kaum einer Kölner Mundart spricht.
Was Ogün Durgun damit sagen will, ist aber klar: Als Fremder und Großstädter hat er es nicht leicht, wenn er bei den Alteingesessenen in der Gemeinde um Unterstützung für seinen Verein Foodsharing Black Forest wirbt, mit dem er ehrenamtlich Lebensmittel retten will.
"Es ist schwieriger, als ich dachte", räumt Durgun ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung