Verkehr wird nicht verringert, sondern gefördert

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Promenaden, Parks und Pergolas? Das idyllische Bild wurde schon einmal im Konzerthaus vorgestellt – und als Illusion von Fachleuten auseinandergenommen. Prächtige Bäume auf einer Tunneldecke: eine Illusion. Parks und Promenaden: haben wir jetzt schon (nur der Verkehr stört ungeheuer!). Die Kosten: ziemlich unkalkulierbar. Die Bauzeit: Naja, man erinnert sich an Berlin, Stuttgart 21. Die Umweltseite: Beton, CO2, Lärm, Abraum und so weiter.

Aber das für mich und viele andere Entscheidende ist doch: Verkehr unter die Erde zu verlegen bedeutet mitnichten, den Verkehr zu verringern. Im Gegenteil: Wenn der Verkehr durch Freiburg per Autobahn aus Westen kommend in Richtung Schwarzwald (umgekehrt natürlich genauso) erleichtert wird, zieht dies mehr Verkehr an! Was wird aus Falkensteig, was aus dem nachfolgenden Höllental? Was wird aus den Stadtgebieten westlich des Tunnels (Weingarten, Stühlinger, Rieselfeld, Dietenbach). Was passiert mit den Abgasen und dem Reifenabrieb, was, wenn der Tunnel mal gesperrt sein muss? Der Verkehr wird nicht verringert, was das absolut vorrangige Ziel jeder verantwortlichen Verkehrsplanung sein müsste, sondern er wird gefördert, bestenfalls "versteckt", frei nach dem Motto: Außen hui – innen pfui.

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