Viel auf den Weg gebracht

Heike Lemm

Von Heike Lemm

Fr, 30. Dezember 2011

Eschbach

RÜCKBLICK AUF 2011: Das Jahr lief für den Gewerbepark Breisgau besser als gedacht.

ESCHBACH. Was brachte das Jahr 2011 im Gewerbepark Breisgau? Markus Riesterer, Verbandsdirektor und Geschäftsführer der Gewerbepark Breisgau GmbH, schaut zufrieden drein. Und zufrieden kann er auch sein. "2011 lief besser als gedacht", sagt er. "Gerade im Bereich der Infrastruktur sind wir einen Schritt vorangekommen." Riesterer berichtet von zehn weiteren Hektar vermarkteter Fläche und damit einhergehenden "sehr, sehr interessanten Projekten".

Verträge mit weiteren 17 Investoren seien unterzeichnet, zieht Riesterer Bilanz. Bunt gemischt sei das Feld, reiche vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum großen, weltweit agierenden Automobilzulieferer. Dabei will Riesterer nicht verhehlen, dass das Erreichte für ihn und sein Team auch mit jeder Menge Arbeit verbunden war. Und das nicht nur wegen der vielen Anfragen, von denen es noch nie so viele gegeben habe wie 2011. Da habe wohl auch die 2012 anstehende Erhöhung der Grunderwerbsteuer von 3,5 auf fünf Prozent so manches beschleunigt und nicht wenige veranlasst, noch im alten Jahr die Grundstücke zu kaufen, vermutet Riesterer. Daher ist er sich auch bewusst, dass es nicht jedes Jahr so weiter laufen kann.
Das Aufgabenfeld der Gewerbepark Breisgau GmbH ist weit gesteckt. Werbung und Vermarktung der insgesamt 150 Hektar Baufläche zählen genauso dazu wie die Ansiedlung von Betrieben, die Unterhaltung der Straßen und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung