"Ein Keller, der Fritz Keller alle Ehre macht"

Das neue Weingut von Fritz Keller in Oberbergen ist eröffnet

Gerold Zink

Von Gerold Zink

Fr, 19. Juli 2013 um 15:16 Uhr

Vogtsburg

Der Kaiserstuhl ist um eine Attraktion reicher: Nach einer Bauzeit von 20 Monaten wurde am Donnerstagabend das neue Weingut von Bettina und Fritz Keller in Oberbergen im Beisein von mehreren Hundert Ehrengästen offiziell eröffnet.

Dabei gab es viel Anerkennung und Lob für die Bauherren und ihr imposantes Bauwerk.

EIN PRÄGENDER VERLUST

"Die äußerst schwierige Traubenlese im Jahr 2006 hat den Anstoß zu dem Projekt gegeben", sagte Fritz Keller. Damals hätten die Trauben rasend schnell geerntet und verarbeitet werden müssen. Da dies in den beengten Verhältnissen am bisherigen Standort des Weingutes in der Oberbergener Ortsmitte nicht möglich war, sei fast die Hälfte der Ernte verloren gegangen. Diesen Verlust habe er nicht noch einmal erleben wollen. Am neuen Standort sei man nun fünfmal schlagkräftiger.

Bei vielen Auslandsreisen habe er zudem festgestellt, dass Deutschland und auch Baden bei der Traubenverarbeitung technisch zulegen müssten, um international konkurrenzfähig zu bleiben. Schließlich ermögliche der Neubau, die Trauben von zahlreichen kleinen Rebparzellen, zum Beispiel in der Lage Oberbergener Bassgeige, individueller auszubauen. Keller ist sich sicher, dass dabei der Geschmack der verschiedenen Vulkanböden noch stärker in den Weinen wiederzufinden sein wird.

DIE FAMILIENTRADITION
"In unserer Familie hat jede Generation immer etwas für die nächste getan", ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ