Von Waldkirch nach Pomabamba

Dorothea Scherle

Von Dorothea Scherle

Do, 24. Dezember 2020

Waldkirch

BZ-Plus Vor 20 Jahren gründete der Waldkircher Arzt Michael Hug einen Verein, der sich nach wie vor in Peru engagiert.

. Genau vor 20 Jahren gründete der Waldkircher Internist Michael Hug den Verein Ayuda Andina (Andenhilfe). Mittlerweile trägt der Verein den Zusatz Peruhilfe und liegt noch immer in den Händen des Arztes, auch wenn es längst nicht mehr nur um medizinische Unterstützung geht. Wäre Corona nicht dazwischen gekommen, wäre er in diesem Sommer wieder auf eigene Kosten nach Peru geflogen.

Michael Hug war im Jahr 2000 noch als Betriebsarzt und Gutachter tätig, damals war er 63 Jahre alt. Seine internistische Praxis in der Ringstraße hatte er sieben Jahre zuvor an einen Nachfolger abgegeben. Lateinamerika kannte er von seinen Einsätzen für "Ärzte für die Dritte Welt". In den 1990er-Jahren hatte er für die Organisation in Peru, in Kolumbien und San Salvador gearbeitet – und auch im afrikanischen Ruanda.
Im August 2000 reiste er mit einer Gruppe aus der Pfarrei St. Margarethen in die peruanische Stadt Huari in den Anden. Vor Ort habe der heute knapp 84-jährige Arzt festgestellt, dass das Gesundheitssystem ganz anders funktioniert als in Deutschland. Niedergelassene Ärzte habe es so gut wie keine gegeben – aber Huari hatte ein Krankenhaus. Michael ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung