Kaisermanöver, Brände, teures Bier

Hans-Jürgen Wehrle

Von Hans-Jürgen Wehrle

Do, 30. Dezember 2010

Waldkirch

Was es alles gab dazumals, vor 100 Jahren, im Tal: Darüber und über vieles andere schrieb die Heimatzeitung anno 1910.

ELZTAL. Das Jahr 2010 neigt sich zu Ende. Die BZ berichtete über viele Ereignisse und Veranstaltungen. Was aber geschah 1910, also vor 100 Jahren, so alles im Elz und Simonswäldertal ? In der Heimatzeitung "Der Elzthäler", der damals wöchentlich dreimal erschien, ist manches zu finden. Schau’n wir mal rein und geben für den heutigen Leser einige Ereignisse daraus zum Besten.

Januar: Die Feuerwehrmusik Gutach (Werkkapelle Gütermann) lud alle Mitglieder zur Weihnachtsfeier mit Konzert in die "Mößnerische Bierhalle" ein. Zugleich hielt der dortige Militärverein seine Versammlung ab. 20. Januar: Bis jetzt hat man einen sehr milden Winter gehabt. Waldkirch: Am 27. Januar wird auch hier im Tal Kaiser Wilhelms Geburtstag gefeiert; in Elzach zog die Musik mit klingendem Spiel durchs Städtle zum Zapfenstreich vor die Brauerei Franz (heute: Friseursalon Dufner). Im Festsaal wurden Reden gehalten. Hauptlehrer Krumm brachte ein "Hoch" auf den Kaiser aus.
März: 7. März: Die Firma Grüninger in Villingen gießt die fünf neuen Glocken für die neue Kollnauer Kirche. Mehrere Bürger reisen dorthin, um dem Ereignis beizuwohnen. 27. März: In Siegelau brennt der "Vogtssepplehof" nieder. Das Haus war ganz aus Holz und mit Stroh gedeckt, das Inventar nicht versichert. Als Brandstifterin wurde eine Magd aus Simonswald ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ