Urlaub dort, wo es nie langweilig wird

Christian Nick

Von Christian Nick

Di, 24. August 2010

Waldkirch

Was macht das Elztal für Touristen interessant? / Die BZ befragte Menschen, die in Waldkirch und Umgebung Urlaub machen.

WALDKIRCH. 70000 Übernachtungsgäste und noch mehr Tagesurlauber besuchen jährlich das Elztal. Die Bandbreite reicht dabei vom Extremsportler, der sich mit dem Gleitschirm in die Thermik des Kandels stürzt, über Familien mit Kindern bis zu den Kurgästen im gesetzteren Alter. Doch was macht die Region des Elztals touristisch so interessant und warum kommen die Gäste genau hier her? Eine Spurensuche.

Das Brecheisen war noch nicht mal angerostet, als Waldemar Nies es vor Jahren aus der Elz fischte: "Ich habe es gesehen, bin in den Fluss gestiegen, habe es herausgeholt und arbeite heute noch damit", antwortet er auf die Frage nach seinem kuriosesten Urlaubssouvenir aus dem Elztal. Dem Hessen und seiner Frau, die ursprünglich aus Denzlingen stammt, und die Nies vor 34 Jahren – natürlich im Urlaub – kennenlernte, gefällt neben den landschaftlichen Reizen besonders die badische Küche mit Sauerbraten und Leber und die Mentalität der Menschen im Elztal, die "freundlicher als die hessische" sei. Zwei Tage bleiben sie ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ