Account/Login

Krankenhaus

Waldshut-Tiengen stützt Spitäler Hochrhein GmbH mit weiteren 9,6 Millionen Euro

  • Fr, 10. Februar 2017, 19:30 Uhr
    Waldshut-Tiengen

     

Der Gemeinderat von Waldshut-Tiengen hat der Spitäler Hochrhein GmbH eine Finanzspritze in Millionenhöhe genehmigt. Das hat OB Philipp Frank am Freitag mitgeteilt.

Die Spitäler Hochrhein GmbH – hi...aucht weitere Mittel in Millionenhöhe.  | Foto: Konstantin Görlich
Die Spitäler Hochrhein GmbH – hier das Haus in Bad Säckingen – braucht weitere Mittel in Millionenhöhe. Foto: Konstantin Görlich

Um ihr in ihrem schwierigen Restrukturierungsprozess Stabilität zu geben, hat der Gemeinderat der Stadt Waldshut-Tiengen der Spitäler Hochrhein GmbH in seiner jüngsten Sitzung erneut finanziell unter die Arme gegriffen – und damit Verantwortung übernommen. Dies teilte die Stadt Waldshut gestern Abend in einer Pressemitteilung mit.

Mit einer sogenannten Patronatserklärung ("Bürgschaft") in Höhe von 9,6 Millionen Euro verpflichtet sich demnach der Spitalfonds beziehungsweise die Stadt, die Spitäler Hochrhein GmbH finanziell so auszustatten, dass sie in der Lage ist, ihre finanziellen Verluste für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 auszugleichen.
Insgesamt hat der Gemeinderat für die Spitäler Hochrhein GmbH, an der die Stadt über den Spitalfonds Waldshut mit 60 Prozent die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel