Kalenderblatt
Was geschah am 19. Mai?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
dpa
So, 18. Mai 2025, 23:55 Uhr
Kalenderblatt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Mai 2025
Namenstag
Ivo, Pietro
Historische Daten
2024 - Der iranische Präsident Ebrahim Raisi und sein Außenminister Hussein Amirabdollahian sterben beim Absturz ihres Hubschraubers. Sie waren auf der Rückreise aus Aserbaidschan, als ihre Maschine bei dichtem Nebel vom Radar verschwand.
2015 - Der japanische Airbag-Hersteller Takata räumt Gefahren bei insgesamt 33,8 Millionen Fahrzeugen ein und läutet damit die bis dahin größte Rückrufaktion der US-Autoindustrie ein.
2010 - Als erstes Bundesland verankert Schleswig-Holstein eine Schuldenbegrenzung in der Landesverfassung.
2005 - Der Verkauf von mehr als eine Million Billig-Tickets der Deutschen Bahn sorgt für einen Riesenansturm in den Filialen der Discounterkette Lidl.
2000 - Die Europäische Union und China einigen sich nach monatelangen Verhandlungen über den Beitritt Pekings zur Welthandelsorganisation (WTO).
Geburtstage
1992 - Sam Smith (33), britischer Sänger und Songwriter ("Man I Am", 2016 Oscar für den James-Bond-Titelsong "Writing's on the Wall")
1947 - Barbara Schöne (78), deutsche Schauspielerin ("In aller Freundschaft", "Schillerstraße")
1945 - Pete Townshend (80), britischer Rockmusiker und Musikproduzent, Sänger und Komponist der Rockband The Who ("My Generation", "Pinball Wizard", Rock-Oper "Tommy")
1925 - Malcolm X, amerikanischer Bürgerrechtler, ermordet 1965
Todestage
1935 - T.E. Lawrence, britischer Offizier und Schriftsteller ("Die sieben Säulen der Weisheit"), britischer Agent und Militärberater im Ersten Weltkrieg, organisierte den arabischen Aufstand gegen die Türken ("Lawrence von Arabien"), geb. 1888
© dpa-infocom, dpa:250518-930-561012/1