Account/Login

Zisch Schreibwettbewerb Herbst 2017

"Was ist das für eine Flosse?"

  • Merle Friedmann, Klasse 4a, Schneeburgschule & Freiburg

  • Mi, 22. November 2017, 16:20 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Merle Friedmann, Klasse 4a, Schneeburgschule, Freiburg

B. Zetti und Betti Z. machen einen Tauchausflug zu einem versunkenen Ozeandampfer. Am Schiffswrack angekommen schaut B. Zetti neugierig durch eines der Bullaugen – und kann nicht fassen, was er da sieht ...

Hinter einer verrosteten Kiste bewegt sich etwas! Für einen Moment hätte er schwören können, dass es eine Fischflosse war. B. Zetti bekommt Angst. "Was wäre, wenn es ein Hai ist?", denkt er und ihm wird mulmig. Aus den Augenwinkeln sieht er Betti Z. auf sich zu schwimmen. Sie sieht ihn fragend an. Doch genau in diesem Moment geht ihm die Luft aus! Mit zittrigen Knien macht er das Zeichen zum Auftauchen. Betti Z. versteht sofort und beide schwimmen nach oben.

Als sie im Tauchboot ankommen, reißen sich die beiden die Taucherbrille ab. Betti Z. beginnt sofort zu sprechen: "Also, ich habe durch die Bullaugen hübsche Seesterne und ganz viele Wasserpflanzen gesehen. Ach wie gerne würde ich doch so einen Seestern besitzen!", sagt sie. "Was hast du denn alles gesehen, B. Zetti?" "Also, äh, ich habe da so eine komische Flosse gesehen, die sich bewegt hat", stottert B. Zetti. "Komm wir tauchen sofort nochmal runter!", ruft Betti Z. begeistert.

Als sie bei dem Schiffswrack ankommen und durch das Bullauge schauen, können sie die Flosse nicht mehr sehen. "Wir müssen da hinein", denkt Betti Z. und macht B. Zetti Zeichen. Doch er versteht sie nicht. Plötzlich kommt ein Wasserschwall, so heftig, dass B. Zetti mitgerissen wird und auch Betti Z. kann sich nicht gegen die Strömung wehren. "Woher kommt die Strömung nur?", denkt B. Zetti, seine Gedanken rasen. Doch im gleichen Moment sehen es beide: Ein gewaltiger Hai schwimmt auf sie zu. Sein Maul ist weit aufgerissen und seine Zähne blitzen.

Betti Z. kann sich kaum rühren vor Schreck, im Gegensatz zu B. Zetti. Er schwimmt so schnell, als wolle er in fünf Minuten den ganzen Ozean durchqueren. Der Hai kommt immer näher und kann Betti Z. in jeder Sekunde erreichen. Doch da kommt auch wieder Leben in Betti Z.. Sie schwimmt, so schnell sie kann, bis sie B. Zetti einholt. Als sich die Wogen legen, erkennen beide, dass der Strudel sie direkt zurück vor ein zerbrochenes Bullauge des Schiffswracks gebracht hatte. Flink tauchen sie hindurch: Geschafft! Sie haben den Hai abgehängt.

Doch was ist das? In der Ecke bewegt sich etwas! "Bestimmt ist das diese komische Flosse, die ich gestern gesehen habe", denkt sich B. Zetti. Ganz langsam taucht er näher heran. Da entdecken sie einen Delfin, der dort zwischen zwei Kisten eingeklemmt ist und heftig mit der Schwanzflosse schlägt. Betti Z. denkt: "Was ist, wenn der Delfin aggressiv wird?" Doch da ist B. Zetti schon bei ihm angelangt und ruckelt mit voller Kraft an den Kisten. Und da! Der Delfin ist frei! Er wackelt fröhlich mit der Flosse, so als wolle er "Danke!" sagen, schwimmt durch das kaputte Bullauge und verschwindet im ewigen Ozean.

. Betti Z. und B. Zetti tauchen schnell an die Wasseroberfläche und sehen sich mit großen Augen an: "Das war ein tolles Abenteuer!" rufen beide wie aus einem Mund.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel