"Öflingen hat eine große Bedeutung"

Hans Loritz

Von Hans Loritz

Do, 21. September 2017

Wehr

BZ-INTERVIEW mit Father Joe Pereira / Der Geistliche feiert am heutigen Donnerstag sein 50-jähriges Priesterjubiläum / Der Katholik hilft gerne anderen Menschen.

WEHR-ÖFLINGEN. Der katholische Priester Father Joe Pereira aus Indien feiert am 21. September 2017 sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Viele Öflinger kennen den Priester von seinen zahlreichen Besuchen in der Pfarrgemeinde bereits. Er war auch über viele Jahre Zelebrant des Fronleichnamsgottesdienstes. Hans Loritz hat mit dem Geistlichen zum Anlass des Priesterjubiläums gesprochen, während dieser in Rom weilte.

BZ: Father Joe – Sie sind vor 50 Jahren zum Priester geweiht worden. Was ging Ihnen damals durch den Kopf?
Father Joe: In der Nacht vor meiner Weihe hatte ich einen Traum. Ich sah einen wundervollen Berg, von dem aus ein schmaler Bach ins Tal floss. Ein verirrtes Schaf trank aus dem Wasser. Ich träumte und fühlte, dass genauso mein Leben als Priester werden würde. Ich würde ein kleiner Storm sein, der sich aus Gottes Gnade speiste, und einem verirrten Schaf Wasser spendete. Und genauso wurde mein Priesteramt.

BZ: Wie hat sich Ihre Arbeit im Laufe der Jahrzehnte verändert?
Father Joe: 1971, vier Jahre nach meiner Priesterweihe, traf ich Mutter Teresa. Das änderte alles. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, was ich tun musste. So wie Jesus es getan hat, sollte ich seelisches Leid lindern und Kranke heilen. Das war ein besonderer Auftrag zusätzlich zu ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ