Account/Login

Weiterer Container für Flüchtlinge

Marius Alexander

Von

Mi, 06. Mai 2015

Emmendingen

Zusätzlicher Ausbau ist in Emmendingen konkret geplant / Erwogen wird auch ein Beratungsprogramm für freiwillige Rückkehrer.

Platz für 28 Flüchtlinge in vier Wohnu...ienststelle der Polizei untergebracht.  | Foto: Marius Alexander
Platz für 28 Flüchtlinge in vier Wohnungen hat der Landkreis in diesem Gebäude (Mitte, mit grünlich-gelbem Anstrich) an der Bismarckstraße in Emmendingen geschaffen. In dem Haus war bis vor wenigen Monaten eine Dienststelle der Polizei untergebracht. Foto: Marius Alexander

EMMENDINGEN. Um für die Aufnahme von Flüchtlingen genügend Unterkünfte zu haben, plant die Kreisverwaltung den Bau eines weiteren Containers in Emmendingen. Wie der bereits bestehende Container an der Weinstockstraße soll er Wohnraum für 60 Menschen bieten. Der Kreis rechnet laut Kämmerer Erhard Schweizer mit Kosten von rund 800 000 Euro. Außerdem erwägt die Verwaltung nach dem Vorbild im Landkreis Lörrach ein Beratungsprogramm für freiwillige Rückkehrer in ihre erste Heimat.

"Es geht hier um eine Daueraufgabe", sagte Landrat Hanno Hurth am Montag in der Sitzung des Sozial- und Krankenhausausschusses. Da es keine verlässliche Prognose zur Entwicklung der Flüchtlingszahlen gebe, müsse permanent nach zusätzlichen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel