"Wenn ich komme, dann ist Sommer"

Thomas Biniossek

Von Thomas Biniossek

Sa, 15. August 2020

St. Peter

BZ-Plus Bereits seit 30 Jahren übernimmt Pater Hans Siegmann im Sommer für drei Wochen die Urlaubsvertretung des Pfarrers in St. Peter.

Pater Hans Siegmann ist in seinem Berufsleben viel herumgekommen. Das Studium und seine beruflichen Tätigkeiten führten ihn nach Sassbach, Eichstätt, Benediktbeuern, Furtwangen, Fulpmes im Stubaital und Waldwinkel. Doch eines blieb in den vergangenen 30 Jahren konstant: Der 68-Jährige kam jährlich für drei Wochen nach St. Peter, um die Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Peter/St. Märgen während deren Urlaubs zu vertreten. "Ich habe bereits sechs Pfarrer hier erlebt", sagt Hans Siegmann und lacht: "Die Leute wissen, wenn ich komme, jetzt ist Sommer."

Hans Siegmanns Beziehungen zu St. Peter kommen nicht von ungefähr, schließlich wuchs er im Waisenhaus in Freiburg auf, ehe er in eine Pflegefamilie auf einen Bauernhof nach St. Peter kam. Als "Hirtenbub" war das aber keine leichte Zeit, wurde er als elternloses Kind doch gehänselt und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung