Wenn Kinder musizieren und singen

Beim Tag der offenen Tür präsentierten sich die Nachwuchsmusiker der Jugend-Musik-Schule Kaiserstuhl-Tuniberg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer ein Instrument spielen will, muss Noten lernen.   | Foto: ingo schneider
Wer ein Instrument spielen will, muss Noten lernen. Foto: ingo schneider
Die Jugend-Musik-Schule Kaiserstuhl-Tuniberg (JMS) begeisterte groß und klein in der vollen Festhalle Merdingen. Denn die JMS hatte am 20. März 2011 zum Tag der offenen Tür in Merdingen eingeladen. Das Interesse war groß.

Der Bürgermeister Eckart Escher und der Leiter der Jugend-Musik-Schule, Christoph Scherzinger, hielten ihre Eröffnungsreden. Sie stellten fest, dass es doch viele Jugendliche gibt, die in ihrer Freizeit musizieren. Bestätigt wurde dies durch die vielen Beiträge, die dargeboten wurden.

Flöte und Gitarre spielen zusammen

Eröffnet wurde das Programm von einer Bläsergruppe der Jugend-Musik-Schule. Vom Kindergarten führte danach die SBS-Gruppe (singen-bewegen-sprechen) das Musikstück "Das Eichhörnchen" aus dem Musical "Der Karneval der Tiere" vor.

Mit Streichinstrumenten gab eine große Gruppe von Kindern und Jugendlichen ihr Bestes. Gezeigt wurde anschließend auch, dass es viele wunderschöne Duette gibt, die Blockflöte und Gitarre gemeinsam spielen. Der Grundschulchor der Grundschule Merdingen war einer der Höhepunkte an diesem musikalischen Nachmittag. Circa sechzig Kinder der Klassen 2 bis 4 standen gemeinsam auf der Bühne. Sie sangen drei verschiedene Lieder, bei denen sie von den Instrumenten Melodica, Akkordeon und Klavier begleitet wurden.

Nach den Auftritten gab es dann für alle interessierten Besucher die Möglichkeit, in verschiedenen Räumen der Schule verschiedene Instrumente anzuschauen und auszuprobieren.

Ein Abschlusskonzert mit vielen Konzertstücken

Der Rest der Besucher wurde hervorragend vom Musikverein und Akkordeonclub aus Merdingen mit Kaffee und Kuchen bewirtet.

Ab 16 Uhr begann dann in der Festhalle in Merdingen ein Abschlusskonzert mit mehreren kleinen Konzertstücken. Für die Jugend-Musik-Schule Kaiserstuhl-Tuniberg war dieser Tag auf ganzer Linie ein voller Erfolg.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel