Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit Mai 2011 regiert in Baden-Württemberg eine grün-rote Koalition. Seit April dieses Jahres leitet Bärbel Schäfer (parteilos) das Regierungspräsidium Freiburg mit seinen mehr als 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 66 Referaten und neun Abteilungen. Bei einer kostenlosen Veranstaltung der Badischen Zeitung und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, Außenstelle Freiburg, kann man am 5. Dezember 2012 von 12.45 Uhr bis circa 17 Uhr im Regierungspräsidium Freiburg einen Eindruck gewinnen, welche Aufgabenbereiche es in der Behörde gibt und wie Regierungspräsidium und Landesregierung zusammenspielen. Dabei berichten sowohl Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer als auch Staatsministerin Silke Krebs (Bündnis 90/Die Grünen), Leiterin der Staatskanzlei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann, über ihre Arbeit und ihre jeweiligen Kompetenzen und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.
Winfried Kretschmann stellt eine "Politik des Gehörtwerdens" ins Zentrum seines Handelns als grüner Regierungschef. Was Bürgerbeteiligung in der konkreten Verwaltungspraxis des Regierungspräsidiums Freiburg bedeutet, soll bei der Veranstaltung am 5. Dezember anhand dreier Beispiele erläutert werden. Auf den viergleisigen Aus- beziehungsweise Neubau der Rheintalbahn geht Dieter Kowohl ein, Leiter der im Regierungspräsidium zuständigen Projektgruppe. Über die Hochwasserschutzmaßnahmen des Integrierten Rheinprogramms berichtet Referatsleiter Wolfgang Migenda. Und über die europäische Wasserrahmenrichtlinie spricht der stellvertretende Referatsleiter Michael Ortlieb. Stärkung gibt es zwischendurch bei einer Kaffeepause.
Anmeldung: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei, Mo-Fr 10-16 Uhr, Sa 10-12 Uhr). Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Veranstaltungsort ist Freiburg.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.