Account/Login

Wembley-Stadion

Wie drei Freunde aus Freiburg 1972 im VW Käfer für den Fußball nach London fuhren

Matthias Kaufhold
  • Sa, 30. April 2022, 17:00 Uhr
    Fussball

     

BZ-Abo Vor 50 Jahren gingen drei Freiburger Studenten spontan auf einen Roadtrip. Ihr Ziel: das Wembley-Stadion. Dort sahen sie, wie Beckenbauer und Co. mit 3:1 die englische Elf bezwangen.

Optimismus sieht anders aus: Franz Bec...1; der erste deutsche Sieg in England.  | Foto: imago sportfotodienst
Optimismus sieht anders aus: Franz Beckenbauer und Co. beim Betreten des Wembley-Stadions am 29. April 1972. Es folgte eine sportliche Sternstunde – der erste deutsche Sieg in England. Foto: imago sportfotodienst
1/7
Die Emanzipation des deutschen Fußballs setzte fast auf den Tag genau vor 50 Jahren ein: Am 29. April 1972 gewann zum ersten Mal eine deutsche Nationalmannschaft im Mutterland des Fußballs. Es war Günter Netzer, der bei jenem unvermuteten 3:1-Erfolg im englischen Nieselregen vor 96.000 Zuschauern aus der Tiefe des Raumes kam, wie ein Kolumnist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung den Spielstil des langmähnigen Regisseurs im Anschluss sprachlich einbetonieren sollte. Es war die Geburtsstunde der Wembley-Elf, die mit den Koryphäen Beckenbauer, Maier, Müller und Hoeneß zwei Monate später Europameister wurde – und spätestens mit dem WM-Titel 1974 Legendenstatus erreichte.
"Als ich in das Auto stieg, war ich fassungslos." Götz Nagel Die Emanzipation von drei Freiburger Studenten schritt genau zwei Tage vor diesem Spiel in einem Wohnheim im Stadtteil Littenweiler voran. Hartwig Kluge, Götz Nagel und Reinhard Dieterle hatten sich in den Kopf gesetzt, das Hinspiel des EM-Viertelfinales in Wembley vor Ort zu verfolgen. Ein waghalsiger Entschluss: Das Trio hatte weder Eintrittskarten noch eine Unterkunft und nur einen mausgrauen VW Käfer, Baujahr 1958, den Kluge für 150 Mark in einer Bar der Freiburger Studentensiedlung erstanden hatte. "Als ich in das Auto stieg, war ich fassungslos", sagt Götz Nagel heute rückblickend. In dem klapprigen Gefährt fehlte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel