"Wir reparieren rund 25 000 Autos im Jahr "
ZISCH-INTERVIEW mit Michael Gleichauf, Marketingleiter im Autohaus Schmolck, über beliebte Lackfarben und schnelle Modelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir, die Klasse 4b der Rheinauengrundschule aus Sasbach, besuchten am 2. Juni das Autohaus Schmolck in Emmendingen. Wir freuten uns, dass auch B. Zetti dabei war. Marketingleiter Michael Gleichauf führte uns durch den Verkaufsraum. Dort durften wir uns auch in Autos setzen. Wir gingen durch die Werkstatt, das Ersatzteillager und die Büros mit Kantine. In der Kantine haben wir Michael Gleichauf und Verkaufsleiter Andreas Blakowski befragt:
Gleichauf: Es sind 280 Mitarbeiter, davon 80 Auszubildende. Die Ausbildung dauert drei bis dreieinhalb Jahre – je nach Beruf.
Zisch: An welchen Orten gibt es Schmolck-Filialen?
Blakowski: Der größte Sitz ist hier in Emmendingen, dann gibt es je eine Filiale in Müllheim und in Bischoffingen.
Zisch: Wie viele Autos werden im Jahr verkauft und repariert?
Blakowski: Wir verkaufen im Jahr rund 1000 Autos und reparieren etwa 25 000.
Zisch: Welches Modell wird am meisten gekauft?
Gleichauf/Blakowski: Wir verkaufen hauptsächlich das C-Modell, gefolgt von der B- und der A-Klasse.
Zisch: Welches ist die beliebteste Lackfarbe, und wie viele Farben gibt es bei Mercedes? Was kostet es, einen Kratzer zu reparieren?
Blakowski: Die beliebteste Farbe ist Schwarz, gefolgt von Weiß. Wir haben rund 100 Lackfarben. Die Reparaturkosten sind abhängig davon, was für ein Lack es ist.
Zisch: Welches ist das schnellste Modell?
Gleichauf: Das ist der AMG, den ihr vorhin in der Werkstatt gesehen habt.
Zisch: Wer ist der Chef von Schmolck?
Gleichauf: Geschäftsführer sind Bernhard Schmolck und Jürgen Henninger.
Zisch: Waren schon viele Schulklassen hier?
Gleichauf: Jedes Jahr kommen zwei bis drei Schulklassen zu uns nach Emmendingen. Klasse 4b, Rheinauengrundschule, Sasbach
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.