Account/Login

"Wir tragen Schuluniform"

  • Fr, 16. Dezember 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Julia aus England, die von ihrem Leben in Gloucester erzählt.

Selina Schlenker aus der Klasse 4 der Grundschule Simonswald hat ein Interview mit Julia geführt, die gerade bei den Nachbarn zu Besuch ist. Sie ist mit ihren Eltern und ihrem Bruder im Alter von drei Jahren nach England gezogen und geht in Gloucester in die achte Klasse der High-School für Mädchen.

Zisch: Wie gefällt es dir in England?
Julia: Mir gefällt es sehr gut in England. Es gibt allerdings auch einiges, was ich in England vermisse. Ganz besonders meine Verwandten. Das gute Essen in Deutschland und im Winter fehlt mir der Schnee.
Zisch: Habt ihr in der Schule eine Schuluniform? Wie ist das so?
Julia: Ja, wir haben eine Schuluniform. Diese besteht aus einem Rock, einer Bluse und einem Balzer. Wir tragen diese Uniform das ganze Jahr. Den Blazer dürfen wir nur im Klassenzimmer ausziehen, auch im Sommer. Es wird auch sehr streng darauf geachtet, das man ordentlich angezogen ist. Das Positive an der Schuluniform ist: Es sind alle gleich. Meine Mama sagt, es hat noch den Vorteil, dass man nicht so viele Kleider braucht. Schminken ist bei uns gar nicht erlaubt.
Zisch: Wie sind deine Unterrichtszeiten?
Julia: Bei uns beginnt die Schule erst um 8.30 Uhr. Dafür haben wir jeden Tag erst um 15.15 Uhr Schulschluss. Nach der Schule gibt es dann wie hier auch noch verschiedene Arbeitsgemeinschaften. Dann haben wir noch täglich zwei bis drei Stunden Hausaufgaben. Die Ferien sind fast gleich wie hier.
Zisch: Welche Fächer gibt es bei euch?
Julia: Mathe, Naturwissenschaft, Englisch, Französisch, Deutsch, Kunst, Sport, Erdkunde, Geschichte, Religion, Textiles Gestalten, Musik, Design und Technologie, Informatik, Kochen, Gemeinschaftskunde und Schauspiel.
Zisch: Hast du noch Zeit für Hobbys?
Julia: An den Tagen, an denen ich Schule habe, geht natürlich nicht mehr viel, aber am Wochenende und in den Ferien mache ich, was eigentlich alle Mädchen gerne tun. Ich treffe mich mit Freunden, wir gehen Eis essen oder in die Stadt. Außerdem spiele ich gerne mit unserem Hund und spiele Tennis.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel