Bier von hier

Wie sich badische Brauereien erfolgreich behaupten

Michael Gilg

Von Michael Gilg

Di, 12. August 2014 um 11:02 Uhr

Wirtschaft (regional)

Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Vergangenes Jahr sank der Absatz um weitere zwei Prozent. Im Südwesten fiel das Minus nur halb so groß aus – und zahlreiche südbadische Brauereien vermelden sogar steigende Absatzzahlen. Auf welche Konzepte setzen die Erfolgreichen?

Einige Goliaths treten auf dem deutschen Biermarkt gegen viele Davids an. Der größte deutsche Braukonzern, die Radeberger-Gruppe, setzt mit mehr als 13 Millionen Hektolitern doppelt so viel Bier ab wie alle 185 Braustätten in Baden-Württemberg zusammen. Wie können die Kleinen gegen die Großen bestehen?
Der Branchenkenner Tim Brzoska von der Unternehmensberatung Simon-Kucher sagt: "Mittelständische Brauereien dürfen nicht den Fehler machen, über den Preis mit den Großkonzernen zu konkurrieren." Die Kleinen könnten unter keinen Umständen so effizient produzieren wie die Großen. "Sie haben damit einen Kostennachteil, der einen Preiskampf nicht erlaubt." Vielmehr sollten die Mittelständler versuchen, "regionale Kenntnisse auszuspielen und mit ihrer Marke die emotionalen Bedürfnisse der Region zu bedienen, um sich von den sogenannten TV-Bieren abzugrenzen".
Das Konsumverhalten der Menschen ändert sich. Viele kaufen keinen ganzen Kasten Bier mehr, sondern kleinere Mengen verschiedener, gern saisonaler Produkte. Das bietet Chancen für ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung