Account/Login

Wissenschaft zum Anfassen

  • Liliana Wenk Einora Börschig, Linus Benz und Tommy Rube, Klasse 4a, Grundschule Mahlberg (Mahlberg)

  • Do, 28. Juni 2018
    Zisch-Texte

Science Mobil zu Besuch bei der Grundschule Mahlberg / Kinder experimentieren mit Luft und Luftballons.

Mit der Glasplatte drüber tragen die Luftballons zwei Kinder.   | Foto: Blust
Mit der Glasplatte drüber tragen die Luftballons zwei Kinder. Foto: Blust

Am 27. April kam das Science Mobil zu den Kindern der dritten und vierten Klassen der Grundschule Mahlberg. Zisch-Reporter aus der Klasse 4a haben darüber kurze Texte verfasst.

Fragen zum Thema Luft
Die beiden vierten Klassen haben sich im Physiksaal der Schule getroffen. Der Mann und die Frau des Science Mobils haben den Kindern zuerst allerlei wissenschaftliche Fragen zum Thema Luft beantwortet. Mit einem Abstimmgerät konnten die Kinder an einem Quiz teilnehmen, das zum Schluss ausgewertet wurde. Außerdem wurden den Kindern viele Experimente vorgeführt, zum Beispiel ein Luftballonexperiment: Sechs aufgeblasene Luftballons wurden unter eine Plexiglasplatte gelegt. Zwei Kinder durften dann auf die Platte stehen und sehen, dass die Luftballons nicht zerplatzen, wenn der Druck ausgeglichen ist.

Ein besonderer Besuch
Im Physiksaal der Schule erfuhren die dritten und vierten Klassen interessante Dinge über das Thema Luft. Nach einer Kennenlernrunde bekam jeder ein Abstimmgerät. Es gab Fragen und alle durften dann A, B oder C auf dem Abstimmgerät drücken. Außerdem gab es auch Experimente, die zum Beispiel ergaben, dass man mit Luft eine Bustür öffnen kann, oder dass zwei Kinder auf fünf Luftballons stehen können. Zwischen den Luftballons und den Kindern war eine Plastikscheibe, die das Gewicht verteilte. Der Förderverein der Grundschule Mahlberg hat dieses Projekt möglich gemacht, da er die Kosten übernommen hat. Tornado hergestellt
Als Erstes haben wir ein Vakuum-Experiment durchgeführt. Ein aufgeblasener Luftballon wurde in ein Glasgefäß gegeben. Mit einer Vakuumpumpe wurde dann ein Vakuum erzeugt und der Luftballon wurde immer größer. Als Nächstes haben wir in einem länglichen Glas einen Tornado hergestellt. Zum Schluss machten wir noch einmal ein Experiment mit Luftballons. Ein Kind ist mit seinen Füßen jeweils auf einen Luftballon gestanden. Durch das Gewicht des Kindes sind sie geplatzt. Als wir jedoch eine Glasplatte auf mehrere Luftballons legten, konnten sogar zwei Kinder darauf stehen. Es war ein sehr spannender Vormittag und wir haben viel gelernt.

Versuch mit Strumpfhose
Am 27. April kam das Science Mobil zur Grundschule Mahlberg. Die beiden vierten Klassen waren in der dritten und vierten Stunde dran und die beiden dritten Klassen in der fünften und sechsten Stunde. Alle Kinder bekamen zu Beginn ein Abstimmgerät, mit dem sie Fragen beantworten konnten. Die Mitarbeiter des Science Mobils bauten Experimente zum Thema Luft auf, die sie vorstellten. Das erste Experiment war mit einer Strumpfhose und einem Wasserbehälter. Beim zweiten Experiment ging es um Vakuum. Als Drittes sahen die Kinder, wie ein Tornado entsteht und sich fortbewegt. Zum Schluss gab es noch ein Experiment mit Luftballons.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 28. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel