Wünsche und Träume – und ein Ball

Die Saison in der Fußball-Kreisliga A 2 beginnt: Der FC Neustadt II will vorne mitspielen, der FC Lenzkirch befindet sich im Umbruch.
FUSSBALL-KREISLIGA A II. "Wir sind heiß auf das erste Spiel. Wir sind froh, dass es endlich losgeht." Oft gesagt in diesen Tagen, die Saison liegt jungfräulich vor den Kreisliga-A 2-Fußballern. Alle haben gute Vorsätze, sind motiviert und zuversichtlich, haben Träume und Wünsche. Doch der Sport im Allgemeinen und der Fußball im Besonderen ist voller schmerzlicher Niederlagen, voller Enttäuschungen – aber auch voller wohltuender Siege, Triumphe und Tore. Der Ball soll jetzt wieder rollen.
Er kam, sah und siegte. Vor zehn Jahren führte Zeljko Cosic den FC Lenzkirch als treffsicherer Spielertrainer zur Meisterschaft in der Kreisliga A – und genoss danach trotz sofortigem Wiederabstieg das Abenteuer Bezirksliga. Jetzt kehrt der Meistermacher zurück. Reifer ist Cosic geworden, nicht ruhiger. Fußball ist für ihn immer noch Leidenschaft. Ohne Kompromisse. Doch er wird Zugeständnisse machen müssen, weil sich das Team des FCL, das in der vergangenen Saison unter dem damaligen Trainer Tino Wehrle eine sehenswerte Hinrunde spielte, ehe es im Frühjahr fast nur noch bergab ging, in einem radikalen Umbruch befindet. Gleich drei Leistungsträger haben den Verein verlassen und spielen künftig in der Bezirksliga: Teamkapitän Fabian Gamp kickt künftig beim SV Hölzlebruck, Felix Jägler in Freiburg, Noureddine Aroussi in Hinterzarten. Gleich fünf A-Junioren will Cosic in seine neue Mannschaft integrieren. Das braucht Zeit. Und so versteht er sich vor allem als Ausbilder mit einem Fernziel. In zwei, drei Jahren solle der FC Lenzkirch in der Kreisliga A an der Tabellenspitze mitspielen. Die Rahmenbedingungen beeindrucken Cosic: "Der Platz im Schliechstadion ist einfach traumhaft." Und die Vereinsführung sorge für ein Wohlfühlklima – so beim ...