Festakt

Innenminister Gall weiht neue Bergrettungswache in Ewattingen ein

Juliane Kühnemund

Von Juliane Kühnemund

Mo, 12. Januar 2015 um 10:05 Uhr

Wutach

Die neue Bergrettungswache in Wutach ist ein Gewinn für die ganze Region. Dies sagte Innenminister Reinhold Gall, der eigens zur Einweihungsfeier nach Wutach gekommen war.

WUTACH. "Die Bergwacht Wutach leistet hervorragende Arbeit. 900 Einsätze in 18 Jahren – das macht deutlich, welch hohe Bedeutung die ehrenamtlichen Retter in der Region haben." Dies sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall am Freitagabend bei der Einweihung der neuen Bergrettungswache in Ewattingen. Größten Respekt zollte der Minister, der für das Rettungswesen im Land zuständig ist, dem Leiter der Wutacher Bergwacht, Lothar Schmidt. "Schmidt ist die Stimme der Bergwacht", und diese Stimme sei auch in Stuttgart nicht zu überhören gewesen.

Die Räume der neuen Bergrettungswache in Wutach waren fast zu klein, um all die Gäste aufzunehmen, die gemeinsam mit der Wutacher Bergwacht die offizielle Einweihung der Bergrettungswache feiern wollten. Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalpolitiker waren gekommen, ebenso Vertreter der unterschiedlichsten Rettungsorganisationen, mit denen die Wutacher Bergretter zusammenarbeiten.

FRANK KÜHNEL

Frank Kühnel, Vorsitzender der Bergwacht Schwarzwald, zeigte sich denn auch hocherfreut über die prominente Gästeschar, sei dies doch auch ein Zeichen der Wertschätzung, die man der Wutacher Bergwacht, die 1997 gegründet wurde und sich hervorragend entwickelt habe, entgegenbringt. Dass der Bau der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ