Zeit, sich einzubringen

Heike Lemm

Von Heike Lemm

Mi, 09. Februar 2011

Heitersheim

Siegfried Kupferer will mit Erfahrungen als Bauingenieur punkten, hat aber keine im Wahlkampf.

BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Sein Vater sei früher politisch sehr engagiert gewesen, sagt Siegfried Kupferer. Das Interesse an der Politik habe er ihm mitgegeben auf seinen Lebensweg. Bedingt durch seinen beruflichen Werdegang habe er dafür aber bisher nicht die nötige Zeit gefunden. Das hat sich nun geändert: Der 51-jährige Diplomingenieur aus Rheinfelden bewirbt sich um den Bürgermeisterposten in Ballrechten-Dottingen.

Kupferer war der letzte der insgesamt fünf Kandidaten, dessen Bewerbung im Rathaus eintraf. Am letzten Tag der Bewerbungsfrist, zwei Minuten nach zwölf war es, als er sie abgab, erinnert er sich.
Wenn auch politisch sehr interessiert, so sei er keiner Partei verbunden, betont er. 30 Jahre hatten ihn Ausbildung und Beruf mal hierhin, mal dorthin geführt und doch sei das Markgräflerland seine Heimat geblieben. Als Kind lebte er ein Jahr lang in Heitersheim, dort steht das Elternhaus seiner Mutter, einer geborenen Schreck. In Freiburg wuchs er auf, studierte in Konstanz, arbeitete in Berlin, in Dessau, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung