Account/Login

Zeitung früher und heute

  • Jeremy Arnegger und Hannes Gießler, Klasse 4, Schwarzenbergschule (Waldkirch)

  • Do, 28. Juni 2018
    Zisch-Texte

Besuch bei der BZ in Freiburg.

Am 6. Juni sind wir, die Klassen 4a und 4c aus der Schwarzenbergschule in Waldkirch mit unseren Lehrerinnen Sarah Berthold und Ulrike Stoltenburg und einer Mutter von der Schule zum Waldkircher Bahnhof gelaufen. Weil der erste Zug leider ausfiel, mussten wir 20 Minuten länger verweilen, bis dann endlich der nächste Zug nach Freiburg fuhr.

Vom Hauptbahnhof Freiburg mussten zuerst viele Treppenstufen bis zur Straßenbahn erklommen werden. Mit der Straßenbahn fuhren wir dann bis fast vors Pressehaus, es war nur ein kleiner Fußweg bis ans Ziel.

Am Pressehaus angelangt wurden wir von einer Frau empfangen, die jeweils ein Klassenfoto machte. Im Anschluss daran wurden wir in einen großen Raum geleitet, wo wir unsere Sachen lassen konnten, nebenan wurde dann einen Film über die Entstehung der Badische Zeitung gezeigt.

Danach wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, damit der Rundgang starten konnte, der mit einem Rundgang durchs Museum startete. Dort gab es alte Druckmaschinen, was sehr interessant war. Endlich ging es zu den heutigen Druckmaschinen: Cortina. Über die Gruppenführer erfuhren wir unheimlich viel über die Maschinen, das Papier und die Kosten.

Daraufhin ging es weiter in den Papierkeller. Wisst ihr, wie viel eine Papierrolle wiegt und wie lang sie ist? Sie wiegt 1600 bis 1700 Kilogramm und hat eine Papierlänge von 28 Kilometern. Wahnsinn, oder?

In einem anderen Raum wurden die Zeitungen durch die Luft transportiert und verpackt.

Im Anschluss trafen sich alle Gruppen wieder in dem großen Raum, wo wir alle unsere Sachen hatten, und wir bekamen dort noch einen Stempel in unseren Presseausweis.

Leider war die Zeit schon weit fortgeschritten, und wir machten uns wieder mit der Straßenbahn auf den Rückweg zum Hauptbahnhof. Von dort ging es wieder mit der Bahn nach Waldkirch zum Bahnhof und zu Fuß zurück zur Schule. Im Anschluss daran hatten wir keinen Unterricht mehr und wir konnten aufgrund des Ausfalls der sechsten Stunde alle nach Hause gehen. Es war ein wunderschöner Ausflug.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 28. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel