Account/Login

Zisch-Reporter erzeugen Strom – mit einem Fahrrad

  • Klasse 4a & Grundschule Fahrnau

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

Besuch bei Energiedienst in Rheinfelden / Wissen rund um die Stromgewinnung / Besichtigung in und um das Wasserkraftwerk.

Besichtigung des Turbinenraums   | Foto: Kähny
Besichtigung des Turbinenraums Foto: Kähny
Am 1. März durften wir, die Klasse 4a der Grundschule Fahrnau, das Wasserkraftwerk Rheinfelden besichtigen. Wir fuhren mit dem Zug über Basel nach Beuggen und erreichten das Wasserkraftwerk nach einer halbstündigen Wanderung.

Zuerst haben wir in einem Vortrag erfahren, welche unterschiedlichen Arten es gibt, Strom zu erzeugen. Wir durften auch selbst Experimente zur Stromerzeugung durchführen. Es war richtig spannend zu sehen, wie man auch mit einem Fahrrad Strom erzeugen kann.

Nach einer Stärkung am Buffet wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir haben uns die Umgebung des Kraftwerkes angeschaut und gesehen, dass die Betreiber sehr viel für die Umwelt tun. Es ist sehr wichtig, dass die Tiere die dort leben, nicht zu sehr gestört werden. Wir sind zu einem kleinen Teich in der Nähe gewandert, in dem Biber leben, und haben dort sogar ein Biberholz gefunden. Leider haben wir keine Biber gesehen.

Auch eine Fischtreppe und Kästen für Fledermäuse haben wir gesehen.

Im zweiten Teil der Führung konnten wir den Maschinensaal besichtigen. Dort mussten wir Kopfhörer tragen, denn es ist dort sehr laut.

Am Schluss bekamen wir noch eine schöne Brotbox geschenkt.

Der Ausflug zum Wasserkraftwerk hat uns allen sehr gut gefallen. Es war spannend, und wir haben viel gelernt.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel