ZISCHUP-UMFRAGE: Was macht gute Lehrer aus?

bex

Von bex

Fr, 13. Dezember 2013

Schülertexte

Meinungen von Schülern der Staudinger-Gesamtschule.

Zischup-Reporter Briljant Shaini und Tarek El-Khalili fragten einige ihrer Mitschüler an der Staudinger-Gesamtschule in Freiburg, welche Eigenschaften sie an Lehrern schätzen und welche wiederum nicht. Sie bekamen einige unterwartete Antworten.

Zischup: Was macht einen guten Lehrer aus?
Anastasia Kadochnikova (13): "Ich finde, er sollte nett sein und lustig."
Zischup: Sollte er nicht streng sein?
Kadochnikova: Wir sollten halt keinen Ärger von ihm kriegen.
Zischup: Und wenn jemand dauernd gegen die Regeln verstößt?
Kadochnikova: Naja, dann sollte er manchmal nett sein, aber nicht immer.

Zischup: Was macht einen guten Lehrer aus?
Jakob Fülle (14): Er muss nett sein, darf aber nicht zu langweilig sein. Er sollte abwechslungsreich unterrichten. Er sollte also nicht immer dasselbe machen und zum Beispiel auch mal rausgehen oder so.

Zischup: Was macht einen guten Lehrer aus?
Dafina Rrmuku (13): Er muss nett, lustig, manchmal streng und pünktlich sein. Weil einige Lehrer immer zu spät kommen.
Zischup: Bei welchen Sachen sollte der Lehrer streng sein, damit die Schüler ihn trotzdem mögen?
Rrmuku: Zum Beispiel bei Beleidigungen. Weil es immer einen gibt, der viel beleidigt.
Zischup: Wieso muss ein Lehrer pünktlich sein?
Rrmuku: Weil er sonst den Schülern die Schuld gibt!

Zischup: Was macht einen guten Lehrer aus?
Alicia Hempel (14): Dass er freundlich ist und Spaß versteht und ab und zu streng ist.
Zischup: Wieso sollte er streng sein?
Hempel: Damit es kein Durcheinander gibt.
Zischup: Also magst du keinen Lehrer, der zu nett ist?
Hempel: Doch, aber er sollte nicht alles durchgehen lassen, sonst machen sie immer weiter.

Zischup: Was macht einen guten Lehrer aus?
Vehbi Kurtisi (16): Wenn er mich nicht nervt.
Zischup: Welche Lehrer magst du aus der Schule?
Kurtisi: Ich mag ein paar Lehrer, weil sie auch viel Spaß verstehen.
Zischup: Findest du, dass die Lehrer Unterschiede zwischen verschiedenen Schülern machen?
Kurtisi: Die Lehrer gehen schon gerecht mit allen Mitschülern um.
Zischup: Gehst du respektvoll mit Lehrern um?
Kurtisi: Es kommt darauf an, wie sie mit mir reden.