Account/Login

Pilgern ist "in"

Zu Fuß auf dem "Weg der Sehnsucht"

  • Fr, 27. Februar 2009, 16:09 Uhr
    Stühlingen

     

Wie viele Menschen sich jährlich "im Zeichen der Muschel" pilgernd auf den Weg machen, kann kaum nachvollzogen werden. Gläubige, Alltagsflüchtlinge, Sinnsuchende, Aussteiger machen sich auf den "Weg der großen Sehnsucht", den Jakobsweg.

Im Zeichen der Muschel: Alle Wege führen nach Santiago  | Foto: Jutta Binner-Schwarz
Im Zeichen der Muschel: Alle Wege führen nach Santiago Foto: Jutta Binner-Schwarz
1/3

STÜHLINGEN. Wie viele Menschen sich jährlich "im Zeichen der Muschel" pilgernd auf den Weg machen, kann kaum nachvollzogen werden. Nicht erst seit Harpe Kerkelings Bestseller "Ich bin dann mal weg!" zieht es Gläubige, Alltagsflüchtlinge, Sinnsuchende, Aussteiger auf den "Weg der großen Sehnsucht", den Jakobsweg. Sie machen sich in aller Herren Länder auf den Weg und neulich auch in Stühlingen.

"Jeder Weg, den wir unter d'Füeß nähmet mit Fernziel Santiago, ist unser persönlicher Jakobsweg!" erklärte Pfarrer Theo Bächtold am Fasnachtssamstag in der Klosterkirche Maria Loreto in Stühlingen. Der Leiter des Pilgerzentrums St. Jakob in Zürich freute sich, dass 54 Pilger seinem Vorschlag, sich 2009 auf neuen, alten Wegen vom Randen Richtung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel