Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

100 Jahre Badische Zeitung

  • Tabea Mattes, Klasse 4, Paula-Fürst-Schule & Freiburg

  • Di, 14. März 2017, 14:34 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Tabea Mattes, Klasse 4, Paula-Fürst-Schule, Freiburg

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Dort steht in verschnörkelten Buchstaben: Du darfst ein Tag erwachsen sein, pass auf, gleich geht es los! Plötzlich wird es dunkel. B. Zetti merkt, dass er sich langsam vom Boden abhebt.

Als es wieder hell wird, ist alles mit Girlanden und Schildern, wo: "100 Jahre Badische Zeitung" draufsteht, geschmückt. Er versteht sofort, heute ist der hundertste Geburtstag der Badischen Zeitung. B. Zetti fühlt sich wie ein richtiger Erwachsener und weiß, was zutun ist.

Schließlich geht es los, es gibt eine Begrüßung, eine Disco, ein riesengroßes Buffet und laute Musik. Alle sind fröhlich drauf und lachen und schwatzen ganz viel. Nach zwei Stunden wird die Musik leiser, und eine Stimme ertönt: "Meine Damen und Herren! Eine Frau sucht dringend ihren Geldbeutel, er ist irgendwie weg. Falls Sie ihn sehen, kommen sie bitte sofort zum Würstchenstand."

Nach einer Weile ertönt wieder die Stimme: " Meine Damen und Herren! Der Geldbeutel wurde gefunden, aber es fehlen 100 Euro." Da sieht B. Zetti Betti Z.. Er geht zu ihr. B. Zetti: "Hallo Betti Z.!""Hallo B. Zetti, weißt du, wer das Geld gestohlen hat?" "Ich glaube Fridolins Oma, weil sie den Geldbeutel zurückgebracht hat."

Schließlich hören sie Sirenenheulen. "Guck mal Betti Z., da ist die Polizei. Was die wohl will?" Betti Z.: "Wollen wir hingehen?" "Ja gerne."

Fridolins Oma wurde durchsucht. Es wurde herausgefunden, dass es nicht Fridolins Oma war. In der ganzen Badischen Zeitung wurde gesucht. Bei den Spenden wurden zwei Fünfzigerscheine gefunden. "Ach stimmt", sagte die Frau. "Ich habe ja das ganze Geld gespendet."

Plötzlich wurde es wieder dunkel. B. Zetti spürt, dass er wieder vom Boden abhebt. Als es wieder hell wird, steht er immer noch in der Bibliothek und hält das Buch in den Händen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel