Account/Login

2002 sollte der Bahnausbau fertig sein

Hubert Röderer
  • Do, 21. Januar 2016
    Offenburg

Der 21. Januar 1991 ist für Offenburg ein historisches Datum: Vor 25 Jahren diskutierten die Stadträte erstmals über Trassenvarianten.

OFFENBURG. Ursprünglich sollte der Bundestag noch 2015 die zusätzlich erforderlichen Gelder für den Offenburger Tunnel frei geben. Das wird nun wohl am 29. Januar erfolgen. Damit wäre die leidige Trassendiskussion beendet: Vor genau 25 Jahren, am 21. Januar 1991, haben sich erstmals Ausschüsse des Gemeinderats öffentlich mit jenen sechs Varianten beschäftigt, die nach Gesprächen zwischen Bahn und Stadt übrig geblieben waren. Unzählige Sitzungen sollten folgen. In jener Debatte war sogar davon die Rede, dass die ausgebaute Bahnstrecke bereits 2002 befahrbar sein soll – Schnee von gestern.

1980 wurde der Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel erstmals als Ziel in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Vier Jahre später hat der Offenburger Gemeinderat die Grundsatzentscheidung getroffen, dass der viergleisige Ausbau auf jeden Fall bis zum Bahnhof erfolgen soll. Man hatte Angst, die Fernverkehrszüge würden eines Tages im Westen an Offenburg ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel