Als Kardinal hat der neue Papst Leo XIV. J. D. Vance widersprochen
Überraschung und Freude hat die Wahl des US-Amerikaners Robert Francis Prevost zu Papst Leo XIV. am Donnerstag auch in Offenburg ausgelöst. Aber auch die vorsichtige Hoffnung im Missbrauchskandal der katholischen Kirche voranzukommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Drei Offenburger Stimmen zur Wahl von Papst Leo XIV. (von links): Matthias Bürkle, Schwester Martina und Matthias Katsch Foto: Barbara Puppe
"Ein Amerikaner!" sei einer der ersten Gedanken gewesen, der Schwester Martina Merkle durch den Kopf geschossen sei, als sie von der Papstwahl Prevosts erfahren habe. Und das sei keineswegs ein Ausdruck von Freude gewesen. Doch die spontane Sorge, dass jetzt auch noch das höchste katholische Amt auf Erden auf ...