Kreis Waldshut

4500 Hühner sterben bei Brand auf Hof in Dachsberg

Ein Hühnerstall auf einem Hof in Dachsberg-Happingen im Kreis Waldshut ist am Samstagmorgen in Brand geraten. Die Feuerwehr rückte aus, konnte die rund 4500 Tiere aber nicht retten.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
6500 Hühner sind bei einem Brand in Dachsberg ums Leben gekommen (Symbolbild).  | Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
6500 Hühner sind bei einem Brand in Dachsberg ums Leben gekommen (Symbolbild). Foto: Julian Stratenschulte (dpa)

Beim Brand eines Hühnerstalls in Dachsberg-Happingen (Kreis Waldshut) sind rund 4500 Hühner verendet. Das schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Demnach waren neben dem Hühnerstell auch zwei landwirtschaftliche Arbeitsmaschienen sowie ein Dieseltank betroffen, der aber nicht vollständig befüllt war. Das angrenzende Wohnhaus habe das Feuer hingegen nicht erreicht.

Die Feuerwehr sei kurz vor halb zehn Uhr morgens alarmiert worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte habe der Hühnerstell bereits in Vollbrand gestanden. Den Schaden schätzt die Polizei auf einen niedrigen Milionenbetrag. Es gebe keine Hinweise auf eine Strafttat. Die Polizei in Bad´Säckingen hat die Ermittlungen übernommen.

Hinweis aus der Redaktion vom 30. November 2025: In der ersten Meldung war die Rede von 6500 toten Hühnern, die Feuerwehr korrigierte diese Zahl am Sonntag.

Weitere Artikel