Account/Login

600 Liter passen in den Wassertank

  • Stefan Meier &

  • Sa, 15. Mai 2010
    Zisch-Texte

Besuch bei der Feuerwehr.

Im April waren wir, die Klasse 4 b der Grundschule Burkheim, bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Besuch. Zuerst erklärte uns Martin Schmidlin, der Kommandant der Bischoffinger Feuerwehr, was in seinem Feuerwehrauto so alles vorhanden ist, zum Beispiel eine Pumpe, B- und C- Schläuche, Anschlüsse und Verteiler, verschiedene Strahlrohre, Werkzeug, Verbandkasten, ein Aggregat und vieles mehr, was zur kompletten Feuerwehrausrüstung dazugehört.

Volker Bauer, der Kommandant der Burkheimer Feuerwehr zeigte uns danach das größere und neuere Feuerwehrauto von Burkheim, in dem auch ein Wassertank ist, der 600 Liter fasst. Anschließend besichtigten wir das Burkheimer Gerätehaus. Hier gibt es offene Schränke, in denen die 28 aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Burkheim ihre Ausrüstung untergebracht haben, die sie bei einem Einsatz in Windeseile anziehen müssen. Außerdem steht ein Anhänger mit einer 14 Meter langen Leiter und eine fahrbare Pumpe bereit, an einer Wand hängen mehrere Brandpatschen.

Mario Zibold, der Leiter der Jugendfeuerwehr, hatte sich extra für uns mit Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche ausgerüstet, damit uns der Kommandant erklären konnte, wie ein Feuerwehrmann in ein brennendes Haus geht und wie er sich dort vorwärts bewegt. Im Gemeinschaftsraum standen später Brezeln und Getränke für uns bereit. Während wir aßen, konnten wir unsere vorbereiteten Fragen an die Feuerwehrleute stellen.

Richtig aufregend wurde es für uns, als wir selber einen Schlauch am Hydrant anschließen und mit einem C-Strahlrohr spritzen durften. Mit den Feuerwehrautos fuhren wir später zum Bischoffinger Gerätehaus. Auch hier wurde uns alles erklärt. Dann ging es mit Blaulicht und Martinshorn zurück zur Schule. Wir bedankten uns bei den Feuerwehrleuten für den interessanten, abwechslungsreichen und informativen Schultag.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 15. Mai 2010: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel