64 Prozent dagegen

Zisch-Reporter machten eine Dietenbach-Umfrage unter Kindern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Silas Fecher (links) und  Jamil Azzam bei der Auswertung  | Foto: von Kleist
Silas Fecher (links) und Jamil Azzam bei der Auswertung Foto: von Kleist
Die 29 Zisch-Reporter der Clara-Grunwald-Schule Freiburg hatten in ihrem Stadtteil Rieselfeld Kinder und Jugendliche, die beim Bürgerentscheid am 24. Februar noch nicht abstimmen konnten, nach ihrer Meinung zum geplanten neuen Stadtteil Dietenbach befragt. "Bist du für den neuen Stadtteil oder dagegen?", "Warum?" und "Wie alt bist du?" waren die Fragen. 78 Fragebögen wurden ausgefüllt. Dafür waren 28 (36 %) und dagegen waren 50 (64 %). In der Gruppe bis zehn Jahre waren 15 (28 %) dafür und 38 (72 %) dagegen. Bei den über Zehnjährigen gab es 13 (52 %) Befürworter und 12 (48 %) Gegner des neuen Stadtteils.

Als Gründe gegen die Bebauung des Dietenbachgelände wurden genannt: "Weil es dann so viele Leute gibt und zu viele Autos." "Weil die Umwelt zerstört wird." "Weil die Felder von den Bauern zerstört werden." "Wir sollen nicht nur an uns denken, sondern auch an die Tiere." "Weil die Natur bleiben soll." "Weil wir schon genug Städte haben." "Es gibt auch andere malerische Städte." "Ich will dort weiter mit meinem Hund spazieren gehen." "Man behauptet, es gibt bezahlbare Wohnungen. Wahrscheinlich werden sie genauso teuer wie im Rieselfeld."

Als Gründe für die Errichtung des neuen Stadtteils wurden genannt: "Weil es zu wenig Wohnungen gibt." "Weil in Freiburg eine Wohnungsnot herrscht und die Wohnungen deshalb sehr teuer sind." "Weil Freiburg sehr klein ist." "Weil die Mieten sinken werden und man neue Freunde findet." "Damit Leute nicht in Hotels wohnen müssen." "Weil in Freiburg Wohnungsnot herrscht und sich das durch Dietenbach entspannen würde." "Weil Freiburg moderner aussehen wird."


PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel