Abenteuer Radio
Bericht über einen Klassenausflug zum SWR-Studio in Freiburg.
Klasse 4a und 4b, Gerhart-Hauptmann-Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Anschluss gingen wir zum Einfahrerstudio in den zweiten Stock. Dieser Raum heißt so, weil eine Person ganz alleine dort die Nachrichten macht und alle Geräte alleine einstellt und bedienen muss.
Dort trafen wir die Nachrichtensprecherin Marion Eiche. Sie erklärte uns, wie man bei Nachrichten sprechen muss und wie alles funktioniert. Später durften einige von uns das auch ausprobieren. Wir lasen Artikel vor und wurden dabei aufgenommen. Das war gar nicht so leicht, hat aber sehr viel Spaß gemacht.
Dann durften wir aus einem Nebenzimmer zuschauen, wie Marion Eiche live eine kurze Radiosendung mit Nachrichten sprach. Wir staunten alle. Marion Eiche erklärte uns noch den Unterschied zwischen Radio- und Zeitungsnachrichten. Das Radio ist aktueller und man kann schneller Neuigkeiten hören. Dafür sind die Nachrichten in der Zeitung viel ausführlicher.
Wir kehrten nach dem Vormittag mit vielen Informationen an die Schule zurück. Das war ein toller Ausflug.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.