Account/Login

Achtklässler machen Sozialpraktikum

  • Luisa Thaleiser, Klasse 8c, Geschwister-Scholl-Gymnasium (Waldkirch)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Jugendliche helfen im Seniorenheim oder im Schulhort. Luisa Thaleiser erklärt, wie das Schulsozialpraktikum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Waldkirch abläuft. .

Das Schulsozialpraktikum ist ein besonderes Praktikum des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Waldkirch. An diesem Projekt nehmen alle Schüler der achten Klassen teil. Es ist dafür da, dass Schüler mit Spaß etwas Soziales unternehmen und währenddessen lernen, wie man mit den unterschiedlichsten sozialen Gruppen umgeht. Wir Schüler und Schülerinnen bekommen so Einblicke in verschiedene soziale Berufe und leisten ein kleines bisschen Hilfe für unsere Gesellschaft.

Das Praktikum umfasst zwölf Zeitstunden, welche die Jugendlichen in einer sozialen Einrichtung verbringen und dort am Arbeitsalltag teilnehmen. Es kann in einer Kita oder in der Nachmittagsbetreuung einer Schule, aber auch in einem Senioren- oder Behindertenwohnheim oder einer anderen sozialen Einrichtung geleistet werden. Die Einteilung der zu arbeitenden Zeit hängt dabei komplett von dem Schüler selbst und der Einrichtung ab.

Ich selbst habe kürzlich ein solches Praktikum absolviert und es hat mir sehr gut gefallen. Mein Praktikumsort war eine Grundschule. Hauptsächlich bestanden meine Aufgaben also darin, auf Kinder aufzupassen und ihnen bei ihren Aufgaben zu helfen. Ich habe in der Hausaufgaben- und Clubbetreuung geholfen. Mit der Zeit wurde es ab und zu etwas stressig, weil manchmal gleichzeitig mehrere Kinder etwas von mir wollten, aber auch das war überwindbar. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Kindern zu arbeiten und es gab mir ein gutes Gefühl, anderen zu helfen. Die Lehrer und Betreuer waren alle sehr nett und freundlich.

Ich habe die Organisatorin der Nachmittagsbetreuung gefragt, wie sie zu dem Praktikum steht und sie sagte: "Ich finde es super und es ist toll, eine Unterstützung zu haben. Es ist viel mehr eine Bereicherung als eine Last, da die Schüler die Lernzeit viel besser unterstützen können als wir Betreuer, weil sie lern- und alterstechnisch näher dran sind."

Ich selbst denke ebenfalls so. Es ist toll, einmal etwas anderes zu machen und bei der Kinderbetreuung mitzuhelfen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel