Account/Login

Afrika Cup

Äquatorialguinea nutzt den Fußball für sein Image

Johannes Dieterich
  • Mo, 30. Januar 2012
    Ausland

     

Als Fußballnational hat sich Äquatorialguinea bisher nicht hervorgetan. Trotzdem findet in dem reichen Land der Afrika Cup statt. Er soll das Image des hochkorrupten Regimes aufbessern.

Feuerwerk zur Eröffnung des Afrika-Cup...inea und in Gabun um den Afrika-Titel.  | Foto: afp/dieterich
Feuerwerk zur Eröffnung des Afrika-Cups vor wenigen Tagen in Bata: Bis zum 12. Februar kämpfen insgesamt 16 Teams beim Turnier in Äquatorialguinea und in Gabun um den Afrika-Titel. Foto: afp/dieterich
Abends um acht ist es in Malabo finstere Nacht. Nur auf der achtspurigen Umgehungsstraße der Hauptstadt von Äquatorialguinea herrscht noch helllichter Tag – ein Umstand, den Carin Bienvenido zum Studium der afrikanischen Geschichte nutzt. Der 20-jährige Schüler geht auf dem Rinnstein sitzend im Schein einer der alle zwanzig Meter platzierten Straßenlaternen seine Studienunterlagen durch. In der zehn Fußminuten entfernten Bretterhütte, in der er mit seinen Eltern und vier Brüdern lebt, würde er dafür weder den Platz noch die Ruhe oder das Licht finden. Der Gymnasiast ist nicht der Einzige, der die Prachtstraße als seine Studierstube nutzt. "Ich komme jeden Tag hierher", sagt Carin: "Wir nennen es unsere Open-Air-Universität."
Fremden bleibt das heimliche Leben der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel