Alle Jahre wieder . . .

KINDER HELFEN KINDERN: Schulkinder malen für einen guten Zweck.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das war auch in diesem Jahr wieder das Motto der Jury-Mitglieder, die aus fast dreihundert eingesandten Karten die fünf schönsten ausgesucht haben. Da hatte es Inge Gärtner leichter. Sie ist Klassenlehrerin der neunten Klasse der St.-Ursula-Realschule in Freiburg. Hier kommt auch die diesjährige Gewinnerin des Malwettbewerbs her: Melissa Schweizer aus Bollschweil ist vierzehn Jahre alt und malte den Weihnachtsmann mit dem Tannenbaum huckepack, der in einer Schneelandschaft unter nächtlichem Sternenhimmel unterwegs ist. Nach einem Punktesystem stimmte die ganze Klasse ab, um die fünf Bilder für den Wettbewerb auszusuchen. "Weil mein Geschmack ja nicht zwangsläufig maßgebend ist", sagt Inge Günter. Für die BZ-Jury aber hieß es, aus den sechzig Karten, die in die Vorauswahl kamen, die fünf besten herauszusuchen. Das ist richtig schwer, weil die Karten eigentlich alle schön sind und jede etwas Besonderes hat. Auch die BZ-Jury hat nach einem Punktesystem gearbeitet. Ingrid Becker, Redakteurin der BZ-Kinderseite, Regina Steimer aus der Werbeabteilung, Diydem Aktürk, Auszubildende, und Jeanette Baiker, sie ist der Vorstand des Vereins "Kinder helfen Kindern", haben es sich nicht einfach gemacht beim Punktegeben. Aber sie hatten auch viel Spaß dabei, gestehen sie. Den zweiten Preis bekam die zwölfjährige Melanie Strittmatter aus Aftersteg Todtnau; sie hat für die Ministrantengruppe den verschmitzten Schneemann mit Hut, Schal und Laterne gemalt. Der Schneemann von Diana Maier guckt da schon etwas verträumter in die Weltgeschichte. Diana ist zehn Jahre alt und geht in die fünfte Klasse der Weiherhof-Realschule in Freiburg; sie erhielt den dritten Platz.

Mit dem Engel im Lichterkreis freut sich sicher auch Simeon Jansen über den vierten Preis; der 10-jährige Simeon aus Horben geht in die fünfte Klasse der Lessing-Realschule. Und noch ein Schneemann gibt sich die Ehre: Gemalt von Lisa Finkbeiner aus der vierten Klasse der Albert-SchweizerGrundschule in Freiburg, landete er auf dem fünften Platz. Auch in diesem Jahr geht ein Dankeschön an alle Kinder, die sich an der Malaktion beteiligt haben. Dass sich auch Schulen außerhalb des BZ-Einzugsgebietes beteiligt haben, freut die Macher der Aktion. Dieses Jahr hat eine Klasse aus Montabaur für die Aktion gemalt.

Der Erlös kommt behinderten Kindern zugute. Ein Teil davon, das steht jetzt schon fest, geht an den Verein "Hilfe für nierenkranke Kinder e. V.", der sich alleine aus Spenden finanziert. Um die Stunden am Dialysegerät etwas zu erleichtern, soll ein Fernsehgerät mit Video- und DVD-Recorder angeschafft werden.

Martina Mainka

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel