Alles nur mit Fahrradhelm

Die Klasse 4 e der Grundschule Denzlingen trainiert für den Fahrradführerschein .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Endlich: Die Viertklässler freuen sich auf den Radunterricht.   | Foto: Privat
Endlich: Die Viertklässler freuen sich auf den Radunterricht. Foto: Privat
Am Mittwoch, den 16. März, war es soweit: Die Schüler der Klasse 4 e aus der Grundschule Denzlingen besuchten zum ersten Mal die Jugendverkehrsschule in Emmendingen. Bereits einen Tag davor erklärte uns unsere Lehrerin Heike Haug- Schwarz, dass wir unsere Fahrradhelme unbedingt mitnehmen müssen. Wir waren alle etwas aufgeregt und sehr gespannt. Als unsere Klasse um 8 Uhr in Emmendingen am Verkehrsübungsplatz ankam, erwarteten uns schon die beiden netten Verkehrspolizistinnen Isabell Sexauer und Monika Fischer.

Als erstes legten wir in einem kleinen Verkehrsklassenzimmer unser Gepäck ab und setzten uns auf knallrote Stühle. Danach erklärte uns Isabell Sexauer die wichtigsten Regeln beim Abbiegen sowie einige Verkehrsschilder. Natürlich durften wir auch Fragen stellen, und wenn wir etwas nicht verstanden haben, war es wichtig, nachzufragen. Zum Schluss verteilte Monika Fischer noch eine Nummer an jedes Kind, die wir uns gut merken sollten.

Gleich darauf ging es in die Fahrradgarage. Dort suchte sich jeder ein passendes Fahrrad aus und stellte seinen Sattel richtig ein. Auf dem Verkehrsübungsplatz angekommen, machten wir erst einmal einen Rundgang über den ganzen Platz. Anschließend durften wir endlich losfahren. Um die Kurven und über die Straßen, aber kein Handzeichen vergessen! Dabei waren heute noch kleine Fehler erlaubt.

Mit unseren Fahrrädern fuhren wir den ganzen Weg noch ein paar Mal entlang. So kamen wir an einem Stoppschild, an einer Baustelle, an einer Kreuzung und an einigen Ampeln vorbei. Dabei fiel uns auf, dass das Stoppschild etwas rostig war.

Nach 90 Minuten kam unsere Parallelklasse auf dem Verkehrsübungsplatz an und wir mussten uns wieder auf den Heimweg zurück in die Schule machen. Endlich durften alle Kinder ihr Vesper aus dem Rucksack holen und gemütlich ihr Pausenbrot essen.

Unsere erste Fahrstunde war ein aufregendes Erlebnis auf zwei Rädern.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel