Account/Login

30 Jahre Mauerfall

"Alles war so bunt hier im Westen"

Victoria Langelott
  • Sa, 09. November 2019, 17:05 Uhr
    Efringen-Kirchen

Am 9. November 1989 fiel die Mauer – Anlass für ein Gespräch mit drei Menschen aus Efringen-Kirchen, die die DDR erlebt haben.

Heiko und Sylvia Riemer sind in Sachse...rst nach der Wende – in Ägypten.  | Foto: Victoria Langelott
Heiko und Sylvia Riemer sind in Sachsen nicht weit voneinander entfernt groß geworden, kennengelernt haben sie sich aber erst nach der Wende – in Ägypten. Foto: Victoria Langelott
1/2
Heute vor 30 Jahren fiel die Mauer, die den Westen vom Osten Deutschlands trennte. Dass nun aber auch menschlich zusammenwächst, was vor dem Mauerbau zusammengehörte, ist vor allem jenen zu verdanken, die aus Ostdeutschland in den Westen gezogen sind und sich hier eine neue Existenz aufgebaut haben – Menschen wie Heiko und Sylvia Riemer und Frank Fuhrmann aus Efringen-Kirchen.
Heiko Riemer war am 9. November 1989 wie immer seiner Arbeit als Bergmann im Kaolin-Tagebau nachgegangen. Als er von der Schicht nach Hause ins sächsische Oschatz kam, sah er die Bilder vom Mauerfall im Fernsehen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel