Alte Autos, die glänzen wie neu

Alte Käfer, historische Nutzfahrzeuge, spektakuläre Rennautos – auf der Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart gibt es alles.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Boa, sind diese Autos schick.   | Foto: dpa
Boa, sind diese Autos schick. Foto: dpa

Jedes Jahr kommen zahlreiche Besucher aus aller Welt nach Stuttgart, um Europas größte Oldtimer-Messe zu besuchen, und die Besucherzahlen steigen. Retro Classics heißt die Oldtimer- Messe. Dort gibt es nicht nur Besucher aus aller Welt, sondern auch traumhafte Automobillegenden zu bestaunen. Und klar, die Autos kommen auch aus aller Welt. Die Retro Classics ist der perfekte Ort für Autoliebhaber. Anna Faller, Schülerin der Klasse 8b der Realschule Bonndorf, hat sich auf der Messe umgesehen.

Auf dieser Messe gibt es nicht nur Oldtimer, egal ob mit zwei, drei oder vier Rädern. Nein, es gibt auch für jedes Model das perfekte Ersatzteil. Wenn ihr denkt, dass das schon alles war, liegt ihr falsch, denn es gibt für jedes Auto oder Rad auch die perfekte Schraube. Und wenn man wochenends gerne an seinem Auto schraubt, dann findet man garantiert das perfekte Werkzeug für das heilige Blechle.

Menschenmassen schieben sich durch die Ausstellungshallen

Aber das Highlight schlechthin ist natürlich die Verkaufsbörse, auf der man mit etwas Glück denn perfekten Oldtimer für sich oder seine Familie für einen super Preis ergattern kann. Es gibt natürlich nicht nur Autos, sondern auch Busse, Laster, alte Feuerwehrautos, Motorräder und vieles mehr. Auch die Marken hören sich gut an: Harley Davidson, Porsche, Mercedes Benz. Ich war mit meinen Eltern auf dieser Messe und denke, dass die Messe nicht für jeden geeignet ist, denn diese Menschenmassen sind schon ganz schön heftig. So viele Menschen sieht man höchstens auf einem Konzert. Aber ich finde auch, wenn man die Chance hat, dort einmal hinzugehen, würde ich das auf jeden Fall tun, und zwar ohne darüber nachzudenken, denn es ist wirklich sehenswert, umtriebig und spannend.

Unbedingt vor der Messe einen Lageplan besorgen

Ich finde auch toll, dass man auf der Retro Classic auch ein Bild von sich mit einem neuen oder älteren Model machen kann. Natürlich nicht mit jedem, weil manche Fahrzeuge wahnsinnig wertvoll sind, und daher die Angst vor Kratzern und Dellen bei dem jeweiligen Besitzer sehr groß ist. Das ist natürlich verständlich. Aber alleine das Anschauen ist schon toll.

Kleiner Tipp am Rande: Sollte ich euer Interesse geweckt haben, und ihr geht irgendwann dorthin, dann besorgt euch zu Beginn einen Lageplan, wo ihr alles findet. Es gibt acht Hallen voller Autos, Traktoren, Motorrädern und, und, und. Man geht daher leicht verloren. Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich persönlich finde, dass es etwas Tolles ist, wenn man in der Zeit zurückreisen kann. Das Betrachten von Autos und anderen Fahrzeugen, die für uns so alt wirken, ist etwas Besonderes.

Mehr Infos über die Messen stehen im Netz unter www. retro-classics.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel