Account/Login

Am liebsten in den Bayerischen Wald oder nach Italien

  • Julia Zipse, Klasse 4b & Grundschule Malterdingen

  • Fr, 24. Juni 2016
    Zisch-Texte

Lothar Schnell führt seit 1989 sein eigenes Busunternehmen / Er liebt es, Reisen zu planen und mit netten Gästen zu plaudern.

Das unendliche Foto: Julia Zipse und L...r BZ und wieder in der BZ und …   | Foto: Annette Zipse
Das unendliche Foto: Julia Zipse und Lothar Schnell vor einem Bus der Firma Schnell sowie in der BZ und wieder in der BZ und … Foto: Annette Zipse
Ich habe mich am 19. Mai mit Lothar Schnell getroffen, und er hat mir etwas über sein Unternehmen erzählt, das er mit seiner Frau Sonja führt. Lothar Schnell ist Inhaber des Busunternehmens "Schnell Bustouristik" in Kenzingen, in dem acht Festangestellte und fünf bis sechs Aushilfen arbeiten.

1979 machte Schnell bei der Bundeswehr seinen Busführerschein. Weil er später bei der Polizei im Schichtdienst arbeitete, hatte er immer wieder freie Zeiten, in denen er den Spaß am Busfahren entdeckte. 1989 hat Lothar Schnell Emil Herr ein Busunternehmen abgekauft und es von da an selbst geleitet. Anfangs war seine Firma in Freiamt. Da jedoch der Betrieb größer wurde, waren die Räumlichkeiten in Freiamt schließlich zu klein. Daher entschied sich Lothar Schnell 1995 dafür, in Kenzingen einen neuen Betriebshof zu bauen. Schnell gefallen an seinem Beruf drei Dinge besonders: das Busfahren, die Reisen zu planen und der Umgang mit den netten Gästen. Er hat auch zwei Lieblingsstrecken: Am liebsten fährt er mit seinen Gästen in den Bayerischen Wald oder nach Italien.

Zum Schluss hat Lothar Schnell mir noch erzählt, dass man als Busfahrer besonders auf den Verkehr, den Umgang mit seinen Gästen und sein eigenes Verhalten achten muss.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 24. Juni 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel