Account/Login

"Kein Netz"

Am Rande des Elztals ist ein Leben im Funkloch noch Alltag

Joshua Kocher
  • Mo, 06. Juli 2020, 15:25 Uhr
    Gutach im Breisgau

BZ-Plus In Städten wie Freiburg wird über den neuen Mobilfunkstandard 5G gestritten. In Dörfern wie im Gutacher Ortsteil Siegelau gibt es wenn überhaupt "Edge". Ein Segen oder eine Schande?

Funkmast am Hörnleberg über Gutach. Di...t alleine bringt  noch keinen Empfang.  | Foto: Joshua Kocher
Funkmast am Hörnleberg über Gutach. Die Aussicht alleine bringt noch keinen Empfang. Foto: Joshua Kocher
1/7
Die Talstraße nach Siegelau hat etwas Magisches. Nicht, weil sie fast von den Bergen verschlungen wird. Auch nicht, weil sich linker und rechter Hand urige Höfe angesiedelt haben, die alle einen Namen tragen; Müllerhof, Maierhof, Kernenhof. Schon gar nicht, weil sie sich an einer FC-Bayern-Fahne vorbeischlängelt. Nein, die Talstraße nach Siegelau hat eine besondere, fast zauberhafte Fähigkeit: Sie lässt das Handynetz verschwinden.
Abfahrt von der B294, der Schnellstraße durch das Elztal. Hinter Waldkirch geht es im Gutacher Ortsteil Stollen über die Elz und dann in ein Netz aus Seitentälern, das auf der einen Seite in Freiamt endet und auf der anderen, nach einem Schlenker um einige Höfe, in Winden. Nach Siegelau führt eine scharfe Rechtskurve, vorbei an einem Neubaugebiet, dann ist der Ortskern in Sicht. Siegelau, Wohnort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel